Evangelische Schule Neuruppin

Thu, 22.08.19

- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -

Counter: 6264321
Schulleben > Klassenfahrten Home  Impressum  Tageslosung 
 Fischnet
User:
Passwort:
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
 Festgottesdienste
 Rituale
 Tägliche Morgenstation
 Weihnachtsfeiern
 Weihnachtsfeier Schifferstraße
 Neujahrsempfang
 Erster Schultag im Schuljahr
 Letzte Schultage vor den Ferien
 Abschluss der Oberschule
 Schulfest
 Klassenfahrten
 Tag der offenen Tür
 Schulordnung
 Pausen- und Mittagsversorgung
 Chill-Zone in der Schifferstraße
 Pausengestaltung
 Profil
 Religionspädagogische Angebote
 Kunstausstellung im öffentlichen Raum
 Kunstwerk der Jahres
 Kleinkunstfest
 Konzerte und Aufführungen
 Schulchöre
 Schulbands
 Best of 3
 Ballnacht der Männer
 Nikolauslauf
 Purzelbaum-Cup
 Ostervolleyball-Mix-Turnier
 Drachenbootrennen
 Leichtathletikfest der Grundschule
 Midsommer Beachvolleyballturnier
 Jugend trainiert für Olympia
 Leichtathletik „Projekt 2015“
 Naturwissenschaften
  Naturwissenschaftliche Ausstellungen
 Naturwissenschaftliches Kolloquium
 Imker-AG
 Kürbisfest
 Chemie - Experimentierabend
 Fremdsprachen
 Bundeswettbewerb für Fremdsprachen
 Lebendige Antike
 Gesellschaftswissenschaften
 Fontane Wettbewerb
 Projekt „Streitkultur“
 Planspiel Börse
 Grundschulbereich 1 bis 4
 Kennenlernwoche der Einschüler
 Der kleine Schultag
 Kinderkantorei
 Bibliothek Grundschule
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 

Schullosung 2019: Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.


Titel/ÜberschriftGanztägiges Lernen: Klassenfahrten
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Klassenfahrten sind für unsere Schüler ein besonderer Höhepunkt im Schuljahr und eröffnen ihnen zugleich besondere Lern- und Erfahrungsfelder.
Konkretes bestehendes Angebot
Alle Schüler fahren in jedem Schuljahr einmal auf eine mehrtägige Klassenfahrt (Umfang: drei bis fünf Tage).
Die Parallelklassen der Jahrgänge 1 bis 4 fahren zeitgleich an unterschiedliche Ziele.
Von der 5. bis zur 8. Jahrgangsstufe fahren in der Regel alle Klassen eines Jahrgangs gemeinsam an dasselbe Ziel.
Die Klasse 5c führt eine Fahrt zum Kennenlernen durch.
Die 9. Klassen des Gymnasialzweigs sowie die 10. Klasse der Oberschule führen eine individuelle Abschlussfahrt durch.
Ziel / Absicht
Die Klassenfahrt stärkt das bessere Kennenlernen und das soziale Miteinander innerhalb einer Klassengemeinschaft und fördert den Austausch über die Klassengrenzen hinaus.
Die Klassenfahrt ermöglicht Lernerfahrungen innerhalb des Umgangs in der Gruppe sowie in der Organisation und Gestaltung des täglichen Zusammenlebens.
Die gemeinschaftlichen Erfahrungen wirken sich positiv auf das gemeinsame Lernen im klassenübergreifenden Unterricht aus bzw. bereiten die Schüler auf die gemeinsame Oberstufe vor.
Die Gestaltung der Klassenfahrt unterstützt die Beziehungsarbeit des Klassenlehrers.
Durch die Klassenfahrt erhalten die Schüler Impulse im Hinblick auf eine umfassende Bildung.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die Klassenfahrtenzeiträume sind im Rahmenterminplan ausgewiesen.
Die Klassenlehrer und die begleitenden Lehrkräfte der jeweiligen Klassenstufen erarbeiten im Vorfeld einer Klassenfahrt ein spezifisches Fahrtenkonzept, in dem sowohl inhaltliche als auch pädagogische Ziele festgelegt werden. Die Schüler sind in die inhaltliche Gestaltung der Klassenfahrt eingebunden.
Die Klassenfahrt hat einen inhaltlichen Schwerpunkt mit Bezügen zum Fachunterricht. Diese werden ergänzt durch verschiedene Aktivitäten, wie z. B. Museumsbesuche, sportliche Aktivitäten und Exkursionen in die Natur.
Die Klassenfahrt beinhaltet sowohl klasseninterne als auch klassenverbindende Aktivitäten.
Die schulischen Rituale werden auf der Klassenfahrt praktiziert.
Organisatorische, logistische und inhaltliche Fragen zur Klassenfahrt werden in der Vorbereitung durch das Team der Klassenlehrer und begleitenden Lehrkräfte bedacht.
Fortbildungsbedarf
Austausch innerhalb des Kollegiums über Fahrtenziele und Gestaltungsmöglichkeiten für das Fahrtenprogramm
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Vor der Klassenfahrt liegt ein Fahrtenkonzept vor.
Die Schüler erleben die Klassenfahrt als einen besonderen Höhepunkt in ihrem Schulleben.
Die Schüler geben nach Abschluss der Klassenfahrt ein Feedback.
 

Letzte redaktionelle Aktualisierung 04.05.2017