Partner Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Schülervertretung
Elternarbeit
Zusammenarbeit mit dem Schulträger
Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde
Partnerschaft mit Rubona
Schulpartnerschaften
Kooperation mit außerschulischen Partnern
Evangelischer Kindergarten Neuruppin
Carsten Budde Stipendium
Betreuung der Lehramtskandidaten
Hospitationsbesuche
Zusammenarbeit mit dem Hort

Unsere Schule sieht sich als ein lebendiger Teil des Kirchen- und Landkreises und ist darauf bedacht, Institutionen und Personen dieses Umfelds in ihr Wirken mit einzubeziehen. Die Kooperation mit verschiedenen Partnern und die Öffnung in unsere Region sehen wir als unabdingbar für nachhaltiges Lernen an unserer Schule. Dieses Lernen beeinflusst die Lebenswelt der Schüler, der Kirchen, des Landkreises, der Familien, der Vereine und Verbände und unsere Schulkultur.
Die Schüler lernen ihre Lebenswelt im kirchlichen, sozialen, politischen, kulturellen und ökologischen Umfeld genau kennen und reflektieren diese. Sie können in Beteiligungsprojekten Einfluss gewinnen und auf diese Weise motiviert werden, Verantwortung zu übernehmen.
Unsere Schule gewinnt durch die Kooperationen u. a. Expertenwissen von Personen außerhalb der Schule, Unterstützung bei der Bewältigung der umfassenden Erziehungs- und Bildungsaufgaben sowie eine Verbesserung des Übergangs der Absolventen in die Berufsausbildung. Die Partner im Umfeld gewinnen durch Kooperationen mit unserer Schule u. a. die Möglichkeit zur Werbung und Selbstdarstellung. Unsere Schule ist dadurch ein strategischer Ort für die Umsetzung eigener Aufgaben.
Die Schüler der Evangelischen Schule nehmen die pluralistische Lebenswirklichkeit als sinnstiftend und identitätsbildend wahr, sie nutzen für sich die Chance der eigenen Entfaltung.