Evangelische Schule Neuruppin
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Titel/ÜberschriftAusbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Qualitätssicherung und Evaluation
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Die Ergebnisse der SEIS-Umfragen (2005, 2009,2012) sowie der Evaluation im Rahmen des Programms „Reformzeit - Schulentwicklung in Partnerschaft“ im Jahr 2008 wurden durch die Arbeitsgruppe Qualitätssicherung analysiert, aufbereitet und noch in den jeweiligen Schulhalbjahren dem Kollegium, den Eltern und Schülern vorgestellt.
Im Jahr 2009 ist eine umfangreiche Evaluation zu den flexiblen fachunabhängigen Arbeitsstunden erfolgt; diese wurde in den Jahrgangsteams ausgewertet.
Die Gremien stellen aus den Ergebnissen der Evaluation ggf. einen Handlungsbedarf fest, der der Qualitätsentwicklung und Qualitätsverbesserung dient.
Konkretes bestehendes Angebot
Wir wenden folgende Verfahren an:
-Dokumentenanalyse: Sammlung und Analyse bereits vorhandener Daten aus Statistiken, Protokollen, Zeugnissen usw.
-Schriftliche Befragungen: Fragebogen, Test usw.
-EDV-gestützte Erhebungen: Anwendung von eigenen und externen Evaluationsprogrammen
-Kommunikative Rückmeldeverfahren: Strukturierte Gespräche, Interviews, Feedback usw.
-Beobachtung: Kollegiale Hospitationen
Die Ergebnisse werden schriftlich und für alle Beteiligten nachvollziehbar dokumentiert.
Ziel / Absicht
Wir führen regelmäßig schulinterne Evaluationen zu vereinbarten Entwicklungsvorhaben durch.
Es werden geeignete Evaluationsinstrumente und -methoden für den vereinbarten Evaluationsbereich festgelegt.
Aus den Ergebnissen der Evaluationen werden dann weitere Schwerpunkte für zukünftige Entwicklungsziele unserer Schule abgeleitet.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
In den Gremien Leitungsteam, Fachbereichen, Jahrgangsteamleiter, Fachkonferenzleiter und Schulkonferenz werden Handlungsfelder für die Evaluation festgelegt und koordiniert. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Evaluationsergebnisse aufbereitet und weitere Schwerpunkte für zukünftige Entwicklungsziele abgeleitet.
Fortbildungsbedarf
Die Schule nimmt an den angebotenen Fortbildungen des LISUMs teil.
Der Fortbildungsbedarf ergibt sich aus den Evaluationsergebnissen.
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Die Schulentwicklung wird regelmäßig in der Schule evaluiert.
Die mit Hilfe von Fragebögen erzielten Evaluationsergebnisse werden in den Gremien diskutiert und zur Weiterentwicklung der Arbeit in der Schule und im Unterricht genutzt.
 
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