Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
 Login
 User:
 Passwort:
 
Unterrichtsqualität > Einsatz von Tablets Schullosung 2020: Ich glaube, dass der Glaube mich stärkt. Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 


Titel/ÜberschriftMedienbildung: Einsatz von Tablets in den Fächern Mathematik und Deutsch der Jahrgänge 2 bis 4
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Unsere Schule verfügt über einen Klassensatz Grundschultablets der Snappet GmbH. Diese sind ausschließlich mit Lernprogrammen für die Fächer Mathematik und Deutsch der Jahrgänge 2 bis 4 ausgestattet. Sie enthalten keinen Internetzugang und sind nicht mit Apps bespielbar.
Konkretes bestehendes Angebot
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten ca. 1 bis 2 Mal pro Woche für ca. 20 min. mit den Grundschultablets an den im Rahmenlehrplan vorgeschriebenen Themen.
Die auf den Tablets gespeicherten Lernprogramme enthalten ca. 50.000 verschiedene Aufgaben aus allen Kompetenzbereichen in Mathematik (Daten, Formen, Größen, Muster, Zahlen) und Deutsch (Lesen, Schreiben, Sprache).
Die Tablets werden neben anderen Arbeitsmitteln und Methoden zur Vertiefung und Sicherung des Unterrichtsstoffes eingesetzt.
Ziel / Absicht
Mit dem Einsatz der Tablets werden vier Hauptziele verfolgt:
1. Medienkompetenz entwickeln in Bezug auf den Umgang mit den Geräten sowie auf den Konsum von Medien (Alternativen zum reinen Spielen an den Geräten aufzeigen)
2. Lebensnahen, authentischen Unterricht gestalten (viele Grundschulkinder der Klassen 2-4 nutzen zu Hause Tablets)
3. Lernmotivation steigern
4. Methodisch vielfältig sein, um die verschiedenen Lerntypen anzusprechen und differenzierten, individualisierten Unterricht zu gewährleisten

Folgende Fächer setzen die Ziele in den Jahrgängen 1 bis 4 um: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Es steht ein Klassensatz Grundschultablets mit Aufladekabeln und Docking-Station zur Verfügung.
Die Fachlehrer entscheiden eigenverantwortlich, wann und wie sie die Tablets in ihrem Unterricht einsetzen.
Im Turnus 1 werden die Tablets in den Jahrgängen 2-3 genutzt, im Turnus 2 im Jahrgang 4, weil die Klassen sich in unterschiedlichen Gebäuden befinden.
Die Koordination des Tablet-Einsatzes erfolgt über eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe aller Fachlehrer.
Ein Tablet-Ansprechpartner gewährleistet, dass kleinere organisatorische oder technische Schwierigkeiten zeitnah überwunden werden können.
Zusätzlich kann jeder Fachlehrer die Hotline der Snappet GmbH kontaktieren.
Fortbildungsbedarf
Die Fachlehrer wurden und werden im Gebrauch der Tablets geschult.
Sie werden zusätzlich von der Firma Snappet per E-Mail zeitnah über Änderungen und Neuerungen am System informiert.
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Die Schüler arbeiten regelmäßig mit Tablets wie oben beschrieben.
Sie sind versiert im Umgang mit den Geräten und zeigen in Lernkontrollen, dass sie den jeweiligen Lernstoff beherrschen.
 
Home        Impressum         Datenschutz