Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
 Login
 User:
 Passwort:
 
Unterrichtsqualität > Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2 Schullosung 2020: Ich glaube, dass der Glaube mich stärkt. Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 


Titel/ÜberschriftSprachbildung: Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Kinder im Grundschulalter begegnen bereits vor und während ihrer Schulzeit auf vielfältige Weise anderen Sprachen und Kulturen. Ihre Lebenswirklichkeit ist nicht allein die muttersprachlich begrenzte Welt. Englisch ist dabei die wichtigste Verkehrssprache der Welt und damit fester Bestandteil der außer- und innerschulischen Wirklichkeit der Kinder.
Konkretes bestehendes Angebot
An der Evangelischen Grundschule Neuruppin wird in den Klassen 1 und 2 Englisch als Begegnungssprache eingeführt. Die Lernanfänger haben regelmäßig in kürzeren Unterrichtssequenzen auf spielerische Art und Weise Kontakt mit der englischen Sprache.
Ziel / Absicht
Das bereits bestehende Interesse an der Fremdsprache und die häufig vorhandenen Vorerfahrungen aus der Begegnung mit der englischen Sprache in der Kindergartenzeit werden bei uns bereits in den ersten beiden Schuljahren aufgegriffen und weiterentwickelt. Inhalt des begegnungssprachlichen Unterrichts ist vor allem die Lebenswelt der Kinder. Ziel dieser Begegnung mit der englischen Sprache ab Klasse 1 an unserer Schule ist es, Interesse und Spaß am Erlernen einer Sprache zu wecken und damit Grundlagen zur Entwicklung bestimmter Kompetenzen für den weiterführenden Fremdsprachenunterricht zu schaffen. Dabei ist zu beachten, dass sich der Unterricht an den spezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Grundschulkindes ausrichtet. Dem mündlichen Sprachgebrauch, speziell dem Hörverstehen innerhalb der fremdsprachlichen Kommunikationsfähigkeit, fällt hierbei eine entscheidende Rolle zu (einfache Dialoge, Äußerungen, Erzählungen verstehen und auf diese reagieren).
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Der Begegnungsunterricht umfasst 20 Minuten pro Woche und wird das gesamte Schuljahr als fester Bestandteil des Stundenplanes der Klassen 1 und 2 in Zusammenarbeit mit den Englischkollegen der Schule unterrichtet.
Die Fachlehrer arbeiten eng mit den Klassenlehrern der Jahrgänge 1 und 2 zusammen.
Folgende Medien werden gern genutzt: Bewegungsspiele, Lieder, Reime, kleine Hörtexte, englischsprachige Bilderbücher, Mini-Dialoge und kurze Filmsequenzen.
Fortbildungsbedarf
Die Fachlehrer nehmen an themenspezifischen Fortbildungen teil.
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Der Begegnungsunterricht ist erfolgreich, wenn Freude und Interesse am Erlernen der englischen Sprache geweckt und den genannten Bedingungen Rechnung getragen wird.
Zur Evaluation trägt auch der Austausch in der Fachkonferenz über die Inhalte und Methoden des Unterrichts sowie über die Verwendung von spezifischen Medien bei.
 
Home        Impressum         Datenschutz