Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
 Login
 User:
 Passwort:
 
Unterrichtsqualität > Methodentage Jahrgang 7 Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 


Titel/ÜberschriftMedienbildung/Akzeptanz von Vielfalt: Methodentage im Jahrgang
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Der erweiterte Lernbegriff umfasst die überfachlichen Bereiche der Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz.
Die kompakte Vermittlung elementarer Lern- und Arbeitstechniken zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe stellt den Einstieg in den Aufbau eines fachbezogenen Methodencurriculums dar. Dem unterschiedlichen Stand der Kompetenzentwicklung der Schüler aus verschiedenen Grundschulen wird dabei Rechnung getragen.
Konkretes bestehendes Angebot
Im Klassenverband führen die Schüler der 7. Jahrgangsstufe zwei Methodentage durch. Die Schüler arbeiten unter Anleitung zu verschiedenen Bausteinen der Lernkompetenz.
Ziel / Absicht
Die Schüler vertiefen verschiedene fächerübergreifende Arbeitstechniken und Methoden, die später im Fachunterricht wieder zur Anwendung gebracht werden.
Die Schüler erarbeiten sich eine methodische Grundlage für selbstständiges Lernen in den Wochenplan- und Lernzeit-Stunden sowie außerhalb des Unterrichts.

Folgende Fächer setzen die Ziele im Jahrgang 7 um: Religion, Deutsch, Darstellendes Spiel, Kunst, Sport
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die Methodentage finden ganztägig am Mittwoch und Donnerstag in der 1. Schulwoche statt und werden vom Klassenlehrer und einem weiteren Fachlehrer vorbereitet und begleitet.
Die Schwerpunkte beziehen sich insbesondere auf folgende Bereiche:
- Informationen beschaffen, erfassen und verarbeiten
- Organisation und Strukturierung der Lernalltags
- Kenntnisse über den eigenen Lerntyp und Erarbeitung individueller Lernstrategien
- Methoden der Textbearbeitung und Texterschließung
- Kooperatives Lernen
- Regeln der Kommunikation und des Miteinanders
- Teambildung
- Reflexion des eigenen Lernprozesses
Die Klassenlehrer der 8. Jahrgangsstufe unterstützen durch Bereitstellen der Arbeitsmaterialien.
Fortbildungsbedarf
Die Fachkollegen erweitern ihr methodisches Handlungsrepertoire und bringen diese über ihre Fachkonferenzen in die Methodentage ein.
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Es liegt ein fachübergreifendes Methodencurriculum vor.
Die Schüler erkennen, dass die erlernten Methoden im Fachunterricht aufgegriffen und vertieft werden.
 
Home        Impressum         Datenschutz