Evangelische Schule Neuruppin
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Unterrichtsqualität > Klausuren in der Qualifikationsphase Schullosung 2020: Ich glaube, dass der Glaube mich stärkt. Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
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Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
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Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
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Förderung der Lesekompetenz
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Titel/ÜberschriftLernberatung, Förderung, Leistungsbewertung: Klausuren in der Qualifikationsphase
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Die GOST-V vom 21.08.2009 bzw. die VV Leistungsbewertung legt die Anzahl der Klausuren für die Qualifikationsphase fest.
Konkretes bestehendes Angebot
Für die Schüler sind je sieben Klausuren im ersten und zweiten Halbjahr, je vier Klausuren im dritten und vierten Halbjahr verbindlich.
Ziel / Absicht
Gemäß GOST-V: „Klausuren sind schriftliche Arbeiten, die praktische, gestalterische oder experimentelle Anteile
enthalten können. Sie sollen schrittweise auf die Anforderungen in der Abiturprüfung vorbereiten.“
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Im ersten und zweiten Halbjahr der Qualifikationsphase werden in jedem Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau eine Klausur (135 min) und in der zweiten Fremdsprache sowie einem Fach nach Wahl des Schülers eine Klausur (90 min) geschrieben.
Im dritten Kurshalbjahr werden in den drei schriftlichen Prüfungsfächern (Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau) Klausuren unter Abiturbedingungen geschrieben (270 min bzw. 300 min in Deutsch). Im mündlichen Prüfungsfach (Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau) wird eine Klausur (135 min) geschrieben.
Im vierten Halbjahr wird in den vier Prüfungsfächern je eine Klausur (135 min) geschrieben.
Die Dauer der Klausuren im zweiten und vierten Kurshalbjahr in den Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau legen die Fachkonferenzen fest (135 -180 min).
Um den Schülern eine optimale Vorbereitungszeit auf die Klausuren in den schriftlichen Prüfungsfächern bzw. den möglichen schriftlichen Prüfungsfächern zu ermöglichen, findet am Tag der Klausuren in den Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau kein weiterer Unterricht statt. Am Tag vor der Klausur findet ebenfalls kein Unterricht statt, d.h. die Klausur liegt entweder am Montag oder der Tag davor dient dem Selbststudium bzw. den Konsultationen beim Fachlehrer. Um Unterrichtsausfall trotzdem zu vermeiden, liegen die Klausuren parallel zu den Praktika bzw. Klassenfahrten, den Tagen des fächerverbindenden Unterrichts und den mündlichen Abiturprüfungen.
Für die inhaltliche Ausgestaltung ist der Fachlehrer verantwortlich entsprechend den geltenden Regelungen.
Die Termine für die Klausuren werden vom Oberstufenkoordinator festgelegt.
Fortbildungsbedarf
Die Lehrer nehmen an Fortbildungen des Landes Brandenburg teil.
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Die zusätzliche Vorbereitungszeit wird den Schülern seit dem Schuljahr 2008/09 eingeräumt. Eine Vielzahl der Schüler nutzt diese Zeit sehr intensiv für die Vorbereitung.
Alle Schüler werden optimal auf die Abiturprüfungen vorbereitet. Ein Abiturdurchschnitt von durchschnittlich 2,0 verdeutlicht dies.
 
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