Schulleben > Aufnahmegespräche an der Evangelischen Schule Neuruppin Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung

Titel/ÜberschriftLernberatung, Förderung, Leistungsbewertung: Aufnahmegespräche an der Evangelischen Schule Neuruppin
Die Aufnahmegespräche sind für alle Schülerinnen und Schüler, die den Übergang in die 5. Klasse am Gymnasium oder in die 7. Klasse am Gymnasium anstreben, ein fester Bestandteil des Aufnahmeverfahrens. Diese sind so gestaltet, dass eine präzise und umfassende Beobachtung der Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler möglich ist.
In den Aufnahmegesprächen werden die Aspekte des Sozialverhaltens, der kommunikativen Kompetenz und der Teamfähigkeit zum Gegenstand der Betrachtungen gemacht.
Die Schülerinnen und Schüler, die sich für den Übergang in die 5. Klasse am Gymnasium oder in die 7. Klasse am Gymnasium bewerben, werden in Gruppen von 6 bis 8 Schülerinnen und Schülern eingeladen.
Die Bewerberinnen und Bewerber arbeiten sowohl individuell als auch im Team.
Die Aufnahmegespräche in den Gruppen werden von zwei Fachlehrerinnen bzw. Fachlehrern geleitet.
Die Aufgaben sind standardisiert. Ebenfalls ist sowohl die Dokumentation als auch die Rückmeldung standardisiert.
Die Inhalte sind so ausgerichtet, dass die Aufgabenstellungen sowohl Anregungen und Räume zum eigenständigen Finden von Lösungen eröffnen, aber auf der anderen Seite auch Möglichkeiten geben, in der Gruppe zu kommunizieren und zu kooperieren. Das gemeinsame Erstellen von Lösungen und das Interagieren in der Gruppe sollen dabei einen Schwerpunkt bilden. Besonders geeignet sind problem- und handlungsorientierte Aufgabenstellungen, Schüler- und Lehrerexperimente sowie Rollenspiele.
Die Erfassung und Auswertung der Schülerleistungen erfolgt in allen Gruppen über einen Beobachtungsbogen, der für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin am Aufnahmegespräch durch die betreuenden Fachlehrerinnen und Fachlehrern geführt wird.
Unmittelbar nach dem Aufnahmegespräch tauschen die Fachlehrerinnen und Fachlehrer über ihre Beobachtungen aus.
Die Zusammenfassung aller Beobachtungsergebnisse werden in Beobachtungsbögen festgehalten und mit den weiteren Kriterien im Protokoll zusammengeführt.
In den Aufnahmeausschüssen verständigen sich die Kolleginnen und Kollegen über die Rückmeldungen aus den Aufnahmegesprächen und die weiteren Kriterien.
Die Aufnahmeausschüsse diskutieren die einzelnen Aspekte und machen dann einen Vorschlag zur Aufnahme. Die Schulleiterin entscheidet dann über die Aufnahme.
Im Hinblick auf den angestrebten Übergang werden in einem standardisierten Verfahren die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in folgenden Bereichen überprüft:
- Verhalten in der Gruppe/ kommunikatives Verhalten
- Darstellungsfähigkeit/ fachliche Leistung
Es wird erfasst, wie sehr die jeweilige Kompetenz ausgeprägt ist.
Weitere Beobachtungen, die sich in den Gesprächen ergeben, werden dokumentiert.
Die Termine für die Aufnahmegespräche werden auf der Schulhomepage veröffentlicht.
Die Einteilung der Gruppen erarbeitet das Sekretariat in Absprache mit der stellvertretenden Schulleiterin.
Die Einladung an die Schülerinnen und Schüler erfolgt über das Sekretariat.
Das Leitungsteam wertet die Aufnahmegespräche aus.
Rückmeldungen der im Prozess beteiligten Kolleginnen und Kollegen werden aufgegriffen und führen zu einer Anpassung des Verfahrens.