Schulleben > Fontane Wettbewerb Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung

Titel/ÜberschriftKulturelle Bildung: Fontane Wettbewerb für junge Schreibende
Fontane ist einer der bedeutendsten Dichter des poetischen Realismus und für den Deutschunterricht von großer Bedeutung. Neuruppin als Geburtstadt und ihr Beiname „Fontanestadt“ legen nahe, dass Neuruppiner Schüler diesen Namensgeber sowie ausgewählte Werke kennen.
Innerhalb des Deutschunterrichts werden die Schüler mit Leben und Werk Theodor Fontanes bekannt gemacht. Sie lesen und besprechen, je nach Klassenstufe, Texte von Fontane (z.B. „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ , „Frau Jenny Treibel“) und sie lernen Fontane als Reisenden kennen, der die Welt, in der er gelebt hat, und die Heimat, in der er geboren und aufgewachsen ist, sehr bewusst und kritisch beobachtet hat. Die Wettbewerbsaufgabe kann den Unterricht erweitern, indem sich die Schüler auf Spurensuche Fontanes in Neuruppin und Umgebung begeben. Sie erhalten dabei vor allem Raum für eine kritische und offene Sicht auf ihre Heimat. Fontane dient für ihr eigenes freies Schreiben als schriftstellerisches Vorbild, als Inspiration.
Die Preisaufgabe, die im Rhythmus von zwei Jahren formuliert wird, möchte jüngere Menschen verstärkt an Werk und Leben von Theodor Fontane heranführen. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, in Anlehnung an Fontanes Texten eigene Ideen zu verschriftlichen. Die Texte werden meist auch veröffentlicht.
In Zusammenarbeit mit der Fontane Gesellschaft e.V. formuliert ein hauptverantwortlicher Lehrer das Thema des Wettbewerbs und koordiniert mit den Fachkollegen die Rahmenbedingungen für die Schüler. Die Fachlehrer nutzen den Unterricht, um die Schüler mit der Aufgabe vertraut zu machen und sie zu motivieren. Sie werden beim Finden von Ideen und beim Verfassen von eigenen Texten je nach Bedarf unterstützt und/oder angeleitet.
fachspezifische Fortbildungen
Die Wettbewerbsbeiträge werden von den Schülers selbstständig bei der Fontane Gesellschaft eingereicht.
Der Preis wird in drei Alterskategorien - Klasse 5 bis 6, Klasse 7 bis 9, Klasse 10 bis 12 - während der Fontanefestspiele verliehen. Die Auswahl trifft eine vierköpfige Jury.
Alle Einsender erhalten Gelegenheit, an einer gemeinsamen Veranstaltung in Neuruppin teilzunehmen, zu der die Theodor Fontane Gesellschaft e. V. einlädt. Die Schule würdigt die Preisträger und Teilnehmer an einem entsprechenden Anlass (z.B. im Rahmen einer Andacht).