Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
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Unterrichtsqualität > Zusammenarbeit mit Museen der Region Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung
Lernende Organisation
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Informationen
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Titel/ÜberschriftKulturelle Bildung: Zusammenarbeit mit Museen der Region
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Wir wollen mit Museen der Region zusammenarbeiten, und zwar sowohl im Unterricht als auch in aktuellen Projekten.
Konkretes bestehendes Angebot
Die Schule arbeitet mit den regionalen Museen „Museum Neuruppin“, „Preußenmuseum in Wustrau“, „Kurt-Tucholsky-Museum Rheinsberg“, „Museum des Dreißigjährigen Krieges Wittstock“ in verschiedenen Bereichen zusammen.
Ziel / Absicht
Die Schüler sollen an einem außerschulischen Lernort historische Ereignisse erfahren und verinnerlichen. Sie sollen dabei ein anschauliches Bild historischer Zusammenhänge entwickeln und vertiefen. In der Sekundarstufe II werden die Möglichkeiten der Museen in Neuruppin und Rheinsberg genutzt, vertiefend wissenschaftlich zu arbeiten.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Der schulinterne Lehrplan legt den Rahmen für verbindliche Museumsbesuche fest. Eine Absprache erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Museen. Dabei wird in jeder Klassenstufe einmal im Schuljahr eine Projektphase in den Museen durchgeführt. Jeder unterrichtende Geschichtslehrer ist für die Organisation dieser Projektphase verantwortlich.
Im Seminarkurs Gesellschaftswissenschaft wird diese Zusammenarbeit auf eine wissenschaftliche Ebene gehoben. Eine Schülergruppe bearbeitet einen historischen Ausschnitt sehr genau und anschaulich und stellt sein Ergebnis der Öffentlichkeit vor. Dies kann z.B. in Form der Gestaltung eines Museumsraumes oder eines Filmes sein. Dabei besteht die Möglichkeit, auch andere Formen der Bearbeitung und Präsentation historischer Themen, die im Seminarkursunterricht entstanden sind, einzubringen.
Zu aktuellen Themen können auch besondere Projekte entstehen, die jahrgangsübergreifend sind. Hierfür werden die Projektwoche, der Thematische Tag und der AG-Bereich genutzt.
Fortbildungsbedarf
Angebote des Museumsverbandes und anderer Träger werden genutzt.
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Die Zusammenarbeit ist erfolgreich, wenn ein regelmäßiger Museumsbesuch erfolgt und immer wieder neue Projektthemen bearbeitet werden. Die Museumsarbeit wird im Unterricht und in der Geschichtsfachkonferenz besprochen und ausgewertet.
In Ausstellungen präsentieren die Schüler ihre Arbeiten der Öffentlichkeit.
Ein weiteres Ergebnis ist die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben sein.
 
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