Titel/Überschrift | Verkehrserziehung/ Kulturelle Bildung: Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL) |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Die Schüler der 1. bis 4. Jahrgangsstufe unserer Schule lernen in altershomogenen Klassen. Mehrmals im Jahr wird ihnen das jahrgangsübergreifende Lernen (JüL) ermöglicht. |
Konkretes bestehendes Angebot | Für JüL werden je nach Thematik die Klassen 1 bis 4 für die Zusammenarbeit von jeweils zwei Jahrgängen miteinander gemischt. Die Schüler arbeiten dann für eine begrenzte Zeit als jahrgangsgemischtes Paar an einem gemeinsamen Thema, in der Regel im Rahmen einer Stationenarbeit. Sie arbeiten niveaudifferenziert. Alle Niveaustufen sind gekennzeichnet und für die Kinder zugänglich. Nach eigener Leistungseinschätzung lösen sie die jeweiligen Aufgaben. Die Lehrer haben hierbei eine beratende Funktion. Die Kontrolle der Lösungen erfolgt in der Regel selbstständig. |
Ziel / Absicht | JüL wird der Heterogenität der Schüler gerecht. Sie arbeiten in kleinen Gruppen, stärkere Schüler können schwächeren helfen. Alle Kinder arbeiten möglichst selbstständig und nutzen eigenständig Hilfsmittel. Differenziertes, soziales und individuelles Lernen steht im Vordergrund. Die individuelle Kompetenzentwicklung wird dabei besonders gefördert.
Folgende Fächer setzen die Ziele in den Jahrgängen 1 bis 4 um: Sachunterricht, Deutsch, Mathematik |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Nach Absprache durch die Fachlehrer findet zu flexiblen Zeiten im Schuljahr mit flexibler Dauer (in der Regel ein bis zwei Doppelstunden) JüL statt. Die Inhalte werden durch die Jahrgangsteams und Fachkonferenzen der beteiligten Jahrgänge festgelegt und ergeben sich v.a. aus den Schwerpunkten des Sachunterrichts. Sie sind in der Regel fächerübergreifend und methodengemischt. Bei der Durchführung werden die Lehrer von Erziehern und Praktikanten unterstützt. Es werden alle Klassenräume, die jeweiligen Nebenräume und Horträume genutzt. |
Fortbildungsbedarf | Der Fortbildungsbedarf wird aus den jeweils festgelegten Inhalten und eingesetzten Methoden abgeleitet. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Schüler haben das Lernziel der jeweiligen JüL-Einheit erreicht. In der Regel wird dies über die Durchführung eines differenzierten Abschlusstests evaluiert. |