Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
 Login
 User:
 Passwort:
 
Unterrichtsqualität > Musikunterricht in der Grundschule Schullosung 2020: Ich glaube, dass der Glaube mich stärkt. Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 


Kulturelle Bildung: Konzept Musikunterricht in der Grundschule

In der Grundschule arbeiten wir musisch orientiert. Die Inhalte des Musikunterrichtes sind neben der Vermittlung elementarer musikalischer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse mit vielfältigen schulischen und außerunterrichtlichen Anlässen, Festen und Feiern verbunden.
Mit Orffinstrumenten, Bodypercussion, Bewegung sowie einfachen Choreographien zu Liedern und Instrumentalstücken wird den Kindern ein musik- und lernpsychologisch sinnvoller Musikunterricht erteilt. Dabei werden die individuellen Erfahrungen und der soziale Kontext der Kinder in ihrer Lebenswelt einbezogen.

Viel Wert legen wir darauf, die meist noch unbefangene Freude am Singen und dem spielerischen Umgang mit der Stimme, als ureigenstes persönlichkeitsbildendes „Instrument“, durch verschiedene Angebote zu erhalten oder das Interesse daran zu wecken.

Die musikalische Arbeit in unserer Schule beinhaltet neben der Lehrplanorientierung die intensive Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule, den Aufbau eines Grundschulblasorchesters, die Kinderchorarbeit in den Klassen 1-6 in Zusammenarbeit mit der Ruppiner Kinderkantorei und projektbezogenen Arbeitsgemeinschaften.
Zeigen sich musikalische Talente oder ein besonderes Interesse an der Musik, versuchen wir sehr früh die Kinder und Eltern für das Erlernen eines Instrumentes an der Musikschule zu überzeugen.
Die musikalische Gestaltung von Schul- und Elternkonzerten, die Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten sowie Konzerte des Orchesters zu anderweitigen festlichen Anlässen und Auftritte der Chöre in Seniorenwohnstätten bieten verschiedenste Möglichkeiten, die Kinder zur praktischen Auseinandersetzung mit Musik anzuregen. Dazu gehören z.B. Spieltechniken verschiedener Instrumente, Notenlehre, das formgebundene mehrstimmige Musizieren oder freie Improvisieren im Ensemble, solistische Beiträge und das Musikhören. Außerdem werden so „ganz nebenbei“ soziale und emotionale Kompetenzen wie z.B. das Zuhören, Teamfähigkeit entwickeln, die Wertschätzung eigener und fremder (musikalischer) Interessen und Leistungen, Geduld sowie die Möglichkeiten zu emotionalem Austausch über musikalische Mittel geübt.

 
Home        Impressum         Datenschutz