Evangelische Schule Neuruppin
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Unterrichtsqualität > Projektwoche Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung
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Impressum
 


Titel/ÜberschriftInklusives Lernen/ Umgang mit Heterogenität: Projektwoche
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
In der Woche vor den Winterferien (in der Regel von Donnerstag zu Donnerstag) findet eine Projektwoche statt. Schüler, Lehrer, Hortner, Kooperationspartner und Eltern bieten in dieser Woche Projekte aus allen möglichen Bereichen an.
Die Schüler arbeiten in jahrgangsgemischten Gruppen.
Die Projekte werden in einer angemessenen Form präsentiert.
Der Abschlussabend im Stadtgarten bildet einen Höhepunkt.
Konkretes bestehendes Angebot
Lehrer, Hortner, Schüler, Eltern und Kooperationspartner stellen die Projektbeschreibung in den internen Bereich unserer Homepage.
Ziel / Absicht
Schüler lernen jahrgangsgemischt miteinander.
Schüler lernen interessengebunden.
Schüler arbeiten schülerorientiert, handlungsorientiert und ergebnisorientiert an einem Projekt.
Die Leistungen der Schüler werden durch geeignete Präsentationsformen wertgeschätzt.
Die Schule öffnet sich für die Eltern und Interessierte.
Die Projektwoche stellt einen weiteren Höhepunkt im 1. Halbjahr des Schuljahres dar.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die Kollegen werden auf der ersten Gesamtkonferenz, die Eltern und Schüler im ersten Elternbrief auf die Projektwoche und die Termine hingewiesen.
Die Projektleiter veröffentlichen die Projektbeschreibung bis Freitag zwei Wochen nach Schulbeginn auf der Schulhomepage.
Herr Weigel und Frau Wacker sind die Ansprechpartner für die Projektleiter.
Die Schüler der Jahrgänge 5 bis 12 wählen sich über die Schulhomepage bis letzten Freitag vor dem Klassenfahrtenzeitraum in die Projekte ein.
In einem Projekt arbeiten mindestens 15 Schüler pro Projektlehrer.
Die Klassenlehrer und Tutoren begleiten und kontrollieren diesen Prozess.
Mit den Fachkonferenzleitern Darstellendes Spiel, Kunst, Musik und Sport sowie den Projektleitern werden die Projekte bzgl. der Möglichkeiten der Präsentationen am Abschlussabend gesichtet und spätestens in der letzten FKL-Sitzung vor Beginn der Projektwoche weitestgehend festgelegt. Das Leitungsteam bringt dazu einen konkreten Vorschlag ein. Die Projektwoche findet in der Woche vor den Winterferien statt. Die Arbeitszeit in den Projekten ist in der Regel von 8:00 bis 13:00 Uhr.
Die Sportprojekte werden am Donnerstagvormittag in der Sporthalle insbesondere für die Grundschüler präsentiert. Die Grundschulprojekte der Jahrgänge 1 bis 4 werden im Wirtschaftsgebäude und im Hortgebäude am Donnerstagnachmittag präsentiert.
Aus diesen Präsentationen am Donnerstagvormittag wird mindestens ein Projekt auf dem Projektabschlussabend aufgeführt.
Hinweise zum Abschlussabend:
1. Es sollen Doppelplatzbelegungen bei Mitwirkenden erfolgen.
2. Für die Mitwirkenden und deren Eltern soll ein Kartenpool zur Verfügung stehen.
3. Die Elternbriefe dazu werden pünktlich verteilt.
4. Die Projektleiter und Klassenleiter/Tutoren sollen bewusst den Kartenverkauf mit ihren Schülern bedenken und lenken.
5. Die Möglichkeit, ob ein Filmprojekt die anderen Projekte am Abend kurz vorstellt, soll von der Vorbereitungsgruppe bedacht werden.
6. Der Kartenverkauf wird vom Tasca-Team übernommen.
7. Der Abschlussabend zur Projektwoche wird durch eine Vorbereitungsgruppe organisiert. Organisatorische Fragen sind vor Beginn der Projektwoche weitgehend geklärt. Die Buchung des Stadtgartens erfolgt über das Sekretariat.
8. Die Vorbereitungsgruppe koordiniert die Ablaufprobe am Vormittag des Abschlussabends und die technische Umsetzung.
Fortbildungsbedarf
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Das Projekt ist erfolgreich, wenn der Arbeitsprozess bzw. das Projektergebnis öffentlich gemacht wird (z.B. Ausstellung, positives Feedback durch Schulgemeinde und externe Präsentation).
 
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