Unterrichtsqualität > Facharbeitstage Jahrgang 9 Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets

Titel/ÜberschriftBerufs- und Studienorientierung/ Sprachbildung/ Medienbildung: Facharbeitstage Jahrgang 9
Die Anfertigung einer Facharbeit ist gemäß Sek-I-Verordnung für alle Schüler in der Klasse 9 obligatorisch. Die Schüler sollen lernen, beispielhaft eine wissenschaftliche Arbeit in angemessener Form zu verfassen. Dies dient der Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten ab der Einführungsphase zur gymnasialen Oberstufe im Jahrgang 10 sowie auf das Verfassen des anderen Leistungsnachweises in der Qualifikationsphase. Zudem ist das Schreiben von Seminararbeiten ein Basisbaustein im Studium und sollte frühzeitig geschult werden.
Im Rahmen der Facharbeitstage werden die Schüler auf das Verfassen ihrer ersten Facharbeit vorbereitet. Dabei wird vor allem die Materialrecherche sowie das Auswerten und Verarbeiten der Materialien geschult.
An zwei Tagen werden die Schüler durch den Klassenlehrer sowie durch den jeweiligen Deutschlehrer der Klasse mithilfe konkreter Übungen (Materialrecherche, Materialauswertung, Anlegen von Literatur- und Quellenverzeichnis, Übungen zum korrekten Zitieren,…) auf das Verfassen einer Facharbeit zu einem selbst gewählten Thema geschult.
Die Facharbeit stellt für die Schüler in der Regel die erste langfristig, d. h. über Monate angelegte, selbstständig zu gestaltende Leistung dar.
Die Schüler werden durch das Abfassen der Facharbeit im Bereich der Methodenkompetenzen geschult.
Durch die Facharbeitstage finden die Schüler einen gemeinsamen Einstieg in diese Aufgabe. Sie erstellen eine Gliederung ihrer Facharbeit, formulieren für sich Ziele und recherchieren themenrelevante Fachliteratur. Sie konkretisieren das Thema in Hinblick auf den thematischen Schwerpunkt bzw. die gewählte Fragestellung.
Schulinterne Vorgaben zur Facharbeit, z. B. zum Umgang mit Quellen und zur Zitiertechnik, werden transparent gemacht und eingeübt.

Folgende Fächer setzen die Ziele im Jahrgang 9 um: Deutsch, Informatik
Die Durchführung erfolgt in den jeweiligen Klassen, die Vorbereitung findet jedoch gemeinsam im Jahrgangteam statt. Verantwortlich für die Durchführung der Tage ist der Klassenlehrer im Teamteaching mit dem Deutschlehrer der Klasse.
Die Facharbeitstage finden in der Regel am Dienstag und Mittwoch nach den Herbstferien statt. Bis spätestens Freitag vor der Praktikumswoche legen die Schüler ein grobes „Arbeitsthema“ im angewählten Fach fest und konsultieren einen Lehrer ihrer Wahl, der sie während der gesamten Arbeitszeit betreut und schlussendlich die Bewertung nach schulintern festgelegten Kriterien vollzieht. Die Arbeitszeit endet am Ende des ersten Schulhalbjahres. Im zweiten Schulhalbjahr findet die Präsentation/ Verteidigung der Arbeit statt.
Den Schülern sollte während der Facharbeitstage ein Internetzugang zur Verfügung stehen; die Tage werden in den Räumen mit Smartboard durchgeführt. Zudem besuchen die Schüler klassenweise die Stadtbibliothek in Neuruppin, in der sie nach einer fachgerechten Einweisung durch das Bibliothekspersonal Zeit haben, zu recherchieren.
Die Auswertung der Facharbeitstage erfolgt im Jahrgangsteam. Die Ergebnisse werden den Fachkonferenzleitern und den Jahrgangsteamleitern übermittelt.
Die Schüler entwickeln für sich eine Arbeitsstruktur zum Abfassen der Facharbeit.
Die Schüler wenden die an den Facharbeitstagen vermittelten Techniken beim Abfassen ihrer Facharbeit an.