Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
 Login
 User:
 Passwort:
 
Unterrichtsqualität > Präsentation der Facharbeit in Klasse 9 Schullosung 2020: Ich glaube, dass der Glaube mich stärkt. Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 


Titel/ÜberschriftMedienbildung: Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
In der 9. Jahrgangsstufe schreiben die Schüler eine gemäß Sek.-I-Verordnung verbindliche Facharbeit in einem selbst gewählten Unterrichtsfach über ein mit dem Fachkollegen abgesprochenen Thema. Diese Facharbeit wird von den Schülern in einem Vortrag verteidigt.
Konkretes bestehendes Angebot
Der Vortrag zur Facharbeit wird entsprechend dem bearbeiteten Thema in der eigenen Klasse oder in Klassen einer anderen Jahrgangsstufe gehalten.
Ziel / Absicht
Die Schüler präsentieren sich im Vortrag als Lehrende auch vor ihnen unbekannten Schülern. Sie gestalten eine Unterrichtsstunde und vermitteln das Wissen, welches sie sich selbstständig angeeignet haben. Die Schüler üben sich dabei im Motivieren der Lernenden, im Vermitteln von Inhalten und in der Leitung von Übungsprozessen.
Die Lernenden sind durch die Gestaltung der Stunde durch Schüler besonders motiviert.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Der Vortragszeitraum ist das zweite Schulhalbjahr. Schüler der 9. Jahrgangsstufe gestalten einen Unterrichtsblock in einer anderen Jahrgangsstufe entsprechend dem schulinternen Rahmenlehrplan. Die betreuende Lehrkraft unterstützt den Schüler bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Unterrichtsstunde. Besonders begabte Schüler könnten dabei auch in einer höheren Jahrgangsstufe eingesetzt werden.
Fortbildungsbedarf
Erfahrungsaustausch im Kollegium
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Der betreuende Lehrer wertet den Vortrag mit dem Schüler aus und würdigen die Leistung der Schüler. Die Benotung geht entsprechend der schulinternen Festlegung in die Bewertung der Facharbeit ein.
Mit den Lernenden werden die vermittelten Inhalte in den folgenden Stunden angewandt und gefestigt.
 
Home        Impressum         Datenschutz