Evangelische Schule Neuruppin
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Unterrichtsqualität > Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Schullosung 2020: Ich glaube, dass der Glaube mich stärkt. Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
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Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
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Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
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Londonfahrt
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Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
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Titel/ÜberschriftSprachbildung: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Das Vorlesen zählt nicht allein wegen der alltäglichen Morgenstationen an unserer Schule zu einer der wichtigsten Basiskompetenzen, die es nach unserer Sicht im Deutschunterricht der Grundschule zu erwerben gilt. Vorlesen bedeutet immer auch ein Miteinander und ein Füreinander.
Konkretes bestehendes Angebot
Jedes Jahr nimmt unsere Schule am Vorlesewettbewerb teil, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen bundesweit ausrichtet.
Ziel / Absicht
Über das reine Lesen als Grundlage von Bildung hinaus stehen die Entwicklung und das Erhalten von Lesefreude und Lesemotivation im Vordergrund.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Hierzu wird zunächst seitens der Deutschkollegen des 6. Jahrgangs im Rahmen des Jahrgangsteams der organisatorische Rahmen geschaffen (Termine, Orte).
Zu Beginn des Deutschunterrichts der 6. Klasse werden Buchvorstellungen gehalten, die u.a. verlangen, dass auch ein kurzer Ausschnitt aus dem vorgestellten Erzähltext vorgelesen wird. Aufgrund dieser Erfahrung melden sich dann Schüler als Kandidaten, die zunächst im Vorlesen im Klassenentscheid gegeneinander antreten. Eine Jury aus älteren Schülern, die vom Unterrichtenden hierfür eingeladen wird, ermittelt mithilfe der Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl zwei Klassensieger.
Die auf diesem Wege gewonnenen insgesamt sechs Klassensieger der drei 6. Klassen treten dann vor allen Mitschülern des Jahrgangs - und wiederum mit älteren Schülern als Jury - gegeneinander an, um den Schulsieger zu auszumachen. Dieser Schulsieger tritt als Nächstes im Stadtentscheid gegen die Sieger der anderen Schulen an. Hierbei wird er vom Unterrichtenden und einigen Mitschülern begleitet.
Fortbildungsbedarf
Es besteht fachspezifischer Fortbildungsbedarf.
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Zunächst werden alle Leseleistungen innerhalb der Lerngruppen ausgewertet, um aus den gewonnenen Erfahrungen die Leseleistung der ganzen Gruppe weiter zu stärken. Die Jury, die sich ja aus älteren Schülern zusammensetzt, gibt sowohl direkt den Teilnehmern, als auch im Nachhinein den Lehrern eine Rückmeldung. Durch das Abschneiden des jeweiligen Schulsiegers erhält man eine erste konkrete Rückmeldung von außen. Die während des Stadtausscheids gewonnenen Eindrücke ergänzen dies. Im Rahmen einer Fachkonferenz wird dann später den Kollegen davon berichtet.
 
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