Evangelische Schule Neuruppin
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Unterrichtsqualität > Arbeitsgemeinschaften Schullosung 2020: Ich glaube, dass der Glaube mich stärkt. Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung
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Titel/ÜberschriftAkzeptanz von Vielfalt: Arbeitsgemeinschaften
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Die Arbeitsgemeinschaften komplettieren im Rahmen unseres Ganztagsangebots das Lernen über den Unterricht hinaus.
Konkretes bestehendes Angebot
Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften richtet sich an Schüler von der 1. bis zur 12. Jahrgangsstufe.
Die Arbeitsgemeinschaften finden jahrgangs- und schulformübergreifend statt.
Für die Schüler der Jahrgangsstufe 7 gibt es ein verpflichtendes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, das fest in den Stundenplan integriert ist (donnerstags in der 7./8. Stunde).
Ziel / Absicht
In den Arbeitsgemeinschaften können die Schüler in verschiedenen Bereichen eigene Interessen und Leistungen entfalten, Neues ausprobieren, eigenes Wissen und Können vertiefen und an Mitschüler weitergeben.
Die Arbeitsgemeinschaften sind inhaltlich und methodisch vielfältig gestaltet und ermöglichen ein erfahrungs- und produktorientiertes Lernen. Die Schüler bringen ihre Ideen zu den Inhalten und Arbeitsformen der AG ein; der AG-Leiter versteht sich als Initiator und Moderator des Arbeitsprozesses.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Das AG-Angebot wird über die stellvertretende Schulleiterin organisiert. Aus den Fachkonferenzen werden Arbeitsgemeinschaften bereitgestellt. AG-Stunden der Lehrkräfte werden aus dem Stundenpool entnommen. Eltern, Kooperationspartner und Interessierte bieten weitere Arbeitsgemeinschaften an.
Zu Beginn jedes Schuljahres wird das AG-Angebot auf der Schulhomepage aktualisiert und die Teilnehmer werden namentlich erfasst.
Die AG-Leiter nutzen das Intranet zur Kommunikation mit den Teilnehmern.
Klassenlehrer und Tutoren informieren die Schüler über das AG-Angebot.
Fortbildungsbedarf
Individuell
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Der Erfolg einer Arbeitsgemeinschaft zeigt sich an der Freude und regen Teilnahme der Schüler.
Die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaften sind vielfältig und werden im Schulleben sichtbar.
Die Leistungen der Schüler werden von der Schulgemeinde wertgeschätzt.
 
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