Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
 Login
 User:
 Passwort:
 
Unterrichtsqualität > Wettbewerbe Schullosung 2020: Ich glaube, dass der Glaube mich stärkt. Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
Thematischer Tag
Projektwoche
Lernen am außerschulischen Lernort
Arbeitsgemeinschaften
Wettbewerbe
Gedenkstättenfahrt nach Dachau
Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
Förderkonzept LuBK 5-6
„Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
Methodentage Jahrgang 7
Facharbeitstage Jahrgang 9
Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
Seminarkurse in der Qualifikationsphase
Klausuren in der Qualifikationsphase
Vergleichsarbeiten und -studien
Medienkonzept
Profil
Unterrichtskonzept Bläserklasse
Religionspädagogische Tage
Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Darstellendes Spiel
Naturwissenschaften
Unterstützende Förderung in Mathematik
Mathematikolympiade
Fremdsprachen
Londonfahrt
Gesellschaftswissenschaften
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Zusammenarbeit mit Museen der Region
Berufswahlpass
Berufsorientierung in der Sek I
Berufspraktisches Lernen
Studien- und Berufsorientierung
Bewerbungstraining
Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
Grundschulbereich 1 bis 4
Deutschunterricht in der GS
Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
Mathematikunterricht in der GS
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
Musikunterricht in der Grundschule
EVI-Forschertag
„Wald“-Projekt
Gesundheitserziehung im Sachunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Buchstabenfest
Lesenacht
Musische und künstlerische Angebote
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 


Titel/ÜberschriftLernberatung, Förderung, Leistungsbewertung: Wettbewerbe
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Für unsere Schule sind Wettbewerbe Instrumente zur individuellen Förderungen von Interessen, zur Begabungsentwicklung und Begabtenförderung; sie dienen demzufolge zur Entwicklung und Stützung von differenzierten Angeboten der Lernförderung. Die Schüler erhalten Anreize, sich auszuprobieren und ihre Begabungen zu entdecken.
Die Vielzahl der angebotenen Wettbewerbe garantiert, dass jeder Schüler etwas Sinnvolles, individuell Herausforderndes finden kann. Dabei geht es um fachbezogene Wettbewerbe ebenso wie um solche, die sich gegenüber fächerübergreifenden Projekten öffnen; es geht um spezifische Formen der Hochbegabtenförderung, aber auch um Förderung von Begabungen und Talenten, die im klassischen Fachunterricht nicht zur Geltung kommen; und es geht um Spitzen- wie um Breitenförderung. Unsere Schule möchte durch Wettbewerbe den Schülern kontinuierliche Arbeitsmöglichkeiten ergänzend zum Lehrplanrhythmus und zur Stundentakt anbieten.
Konkretes bestehendes Angebot
Die Fachkonferenzen tragen die Wettbewerbsteilnahme in einen Wettbewerbskalender ein, welcher auf der Homepage einzusehen ist und der durch die Fachkonferenzleiter jährlich aktualisiert wird.
Ziel / Absicht
Schüler unserer Schule nehmen regelmäßig an zahlreichen schulinternen und –externen Wettbewerben teil. Wettbewerbsbeiträge werden aus dem Unterricht heraus entwickelt.
Die Schüler entwickeln eine forschungsorientierte Haltung und erkennen in der Teilnahme an einem Wettbewerb die Möglichkeit, ihren Fragen sinnstiftend nachzugehen.
Die Durchführung eines Wettbewerbs sowie die Präsentation kann auch als besondere Lernleistung bewertet werden. Die Leistungen der Wettbewerbsteilnehmer werden in geeigneter Form gewürdigt.
Durch die Teilnahme an Wettbewerben präsentiert sich unsere Schule erfolgreich nach innen und außen. Die Darstellung gemeinschaftlicher Leistungen soll ein erkennbares Zeichen in die Schulgemeinde setzen und sie schafft Identität.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die Schulleitung leitet den Fachbereichsleitern die Wettbewerbsausschreibungen weiter. Die Fachbereichsleiter und die Fachkonferenzleiter sichten eigenständig die Wettbewerbsmöglichkeiten. Sie nutzen die Möglichkeiten des Netzes und die Veröffentlichungen des Ministeriums. Die Fachkonferenzleiter legen in den Fachkonferenzen die Teilnahme und die Verantwortlichkeiten fest.
Fortbildungsbedarf
Teilnahme an Workshops zur Vorbereitung und Durchführung von z. B. Bundeswettbewerben
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Die Wettbewerbe sind durch die Fachkonferenzen im Wettbewerbskalender eingetragen.
Die Schüler nehmen an Wettbewerben teil und die Leistungen werden gewürdigt.
 
Home        Impressum         Datenschutz