Unterrichtsqualität > Wettbewerbe Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
Einsatz von Tablets
Verkehrserziehung

Titel/ÜberschriftLernberatung, Förderung, Leistungsbewertung: Wettbewerbe
Für unsere Schule sind Wettbewerbe Instrumente zur individuellen Förderungen von Interessen, zur Begabungsentwicklung und Begabtenförderung; sie dienen demzufolge zur Entwicklung und Stützung von differenzierten Angeboten der Lernförderung. Die Schüler erhalten Anreize, sich auszuprobieren und ihre Begabungen zu entdecken.
Die Vielzahl der angebotenen Wettbewerbe garantiert, dass jeder Schüler etwas Sinnvolles, individuell Herausforderndes finden kann. Dabei geht es um fachbezogene Wettbewerbe ebenso wie um solche, die sich gegenüber fächerübergreifenden Projekten öffnen; es geht um spezifische Formen der Hochbegabtenförderung, aber auch um Förderung von Begabungen und Talenten, die im klassischen Fachunterricht nicht zur Geltung kommen; und es geht um Spitzen- wie um Breitenförderung. Unsere Schule möchte durch Wettbewerbe den Schülern kontinuierliche Arbeitsmöglichkeiten ergänzend zum Lehrplanrhythmus und zur Stundentakt anbieten.
Die Fachkonferenzen tragen die Wettbewerbsteilnahme in einen Wettbewerbskalender ein, welcher auf der Homepage einzusehen ist und der durch die Fachkonferenzleiter jährlich aktualisiert wird.
Schüler unserer Schule nehmen regelmäßig an zahlreichen schulinternen und –externen Wettbewerben teil. Wettbewerbsbeiträge werden aus dem Unterricht heraus entwickelt.
Die Schüler entwickeln eine forschungsorientierte Haltung und erkennen in der Teilnahme an einem Wettbewerb die Möglichkeit, ihren Fragen sinnstiftend nachzugehen.
Die Durchführung eines Wettbewerbs sowie die Präsentation kann auch als besondere Lernleistung bewertet werden. Die Leistungen der Wettbewerbsteilnehmer werden in geeigneter Form gewürdigt.
Durch die Teilnahme an Wettbewerben präsentiert sich unsere Schule erfolgreich nach innen und außen. Die Darstellung gemeinschaftlicher Leistungen soll ein erkennbares Zeichen in die Schulgemeinde setzen und sie schafft Identität.
Die Schulleitung leitet den Fachbereichsleitern die Wettbewerbsausschreibungen weiter. Die Fachbereichsleiter und die Fachkonferenzleiter sichten eigenständig die Wettbewerbsmöglichkeiten. Sie nutzen die Möglichkeiten des Netzes und die Veröffentlichungen des Ministeriums. Die Fachkonferenzleiter legen in den Fachkonferenzen die Teilnahme und die Verantwortlichkeiten fest.
Teilnahme an Workshops zur Vorbereitung und Durchführung von z. B. Bundeswettbewerben
Die Wettbewerbe sind durch die Fachkonferenzen im Wettbewerbskalender eingetragen.
Die Schüler nehmen an Wettbewerben teil und die Leistungen werden gewürdigt.