Partner > Carsten Budde Stipendium Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Zusammenarbeit mit dem Schulträger
Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde
Partnerschaft mit Rubona
Schulpartnerschaften
Kooperation mit außerschulischen Partnern
Evangelischer Kindergarten Neuruppin
Carsten Budde Stipendium
Betreuung der Lehramtskandidaten
Hospitationsbesuche
Zusammenarbeit mit dem Hort

Titel/ÜberschriftStudien- und Berufsorientierung: Carsten Budde Stipendium
Gefragt ist ein Abiturient, der sich in den vergangenen Jahren besonders im Sinne und entsprechend des Profils unserer Schule auf der Grundlage seiner eigenen Wurzeln allumfassend entwickelt hat.
Durch unseren Kooperationspartner erfolgt jährlich die Vergabe des Carsten Budde Stipendiums in Höhe von 1000 Euro.
Mit dem Carsten Budde Stipendium werden die personalen und sozialen Kompetenzen des Stipendiaten besonders umfassend gewürdigt:
Hierbei werden vor allem die individuelle Hilfsbereitschaft, die Übernahme von Stützunterricht für andere Schüler, das persönliche Engagement in den Arbeitsgemeinschaften der Evangelischen Schule, die Arbeit in der Schul- und Kirchengemeinde, das Engagement und die Übernahme von Führungsqualitäten bei außerunterrichtlichen Projekten der Evangelischen Schule, die Vertretung von Schüler-, aber auch Schulinteressen sowie Redegewandtheit, Darstellungsvermögen und Ausschöpfen des eigenen Entwicklungspotenziales herausgestellt.
Durch die Kollegen werden Vorschläge für mögliche Stipendiaten aus dem 12. Jahrgang eingebracht. Diese werden durch Herrn Haschke und Herrn Weigel gesichtet.
Im Mai/Juni im fortlaufenden Jahr erfolgen die Präsentationen der Vorgeschlagenen vor der Jury, bestehend aus Herrn Budde, Frau Bachmann, Herrn Weigel und Herrn Haschke.
Nach Auswahl des Stipendiaten durch Herrn Budde erfolgt eine ausführliche Würdigung aller Nominierten und des für das Carsten Budde Stipendium ausgewählten Abiturienten auf dem Abiturball des Jahrgangs.
Die Nominierten werden durch Namensplaketten in der 200er-Etage des Schulgebäudes Regattastraße öffentlich benannt.
Die Auswertung erfolgt jährlich mit Herrn Budde.