Titel/Überschrift | Kooperationen: Kooperation mit außerschulischen Partnern |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Unsere Schule strebt eine intensive Kooperation mit außerschulischen Partnern an. Wir verfolgen das Ziel einer Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionen auf gleiche Augenhöhe. Unsere Schulstruktur schafft die Voraussetzung für diese Zusammenarbeit. Es sind außerschulische Partner mit ganz unterschiedlichen Bildungsbiografien und aus verschiedensten Tätigkeitsfeldern tätig. |
Konkretes bestehendes Angebot | Es bestehen folgende Kooperationsvereinbarungen:
Kirchenkreis Wittstock - Ruppin
Gesamtkirchengemeinde Ruppin - Hort der Evangelischen Gundschule
Kreismusikschule Ostprignitz - Ruppin in Trägerschaft des Landkreises
Lernen und Wachsen e. V.
IB Dabergotz, IJN, BQZ
Bildungsgesellschaft Pritzwalk
Ruppiner Kliniken
Ruppiner Ausbau GmbH
Windenergie Wenger-Rosenau GmbH
Gastroservice Alter Rhin
Restaurant UpHus
Stadtwerke Neuruppin
SV Union Ruppin
Stiftung Brandenburger Tor
Fachhochschule Brandenburg
Agentur für Arbeit
ESTA Ruppin e. V.
EAN
Partner aus verschiedenen Professionen: Kunst, Sport, Yoga, Angeln, Zirkus, Handarbeit, Instrumentalmusik, Schach
Zusammenarbeit mit ehemaligen Schülern
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Ziel / Absicht | Es soll eine Verzahnung von Unterricht und außerschulischer Bildung erfolgen. Diese Vernetzung soll zur Sozialisation unserer Schüler beitragen. Durch die Arbeit mit den Kooperationspartnern soll die individuelle Förderung des einzelnen Schülers gestärkt werden. Es soll eine noch stärkere Öffnung der Schule erfolgen. |
Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Die Schule arbeitet im Ganztagsbetrieb. Die Arbeit mit den Kooperationspartnern ist in der Rhythmisierung des Schulalltages eingebettet. Zentrale Grundlage für eine Tätigkeit außerschulischer Partner sind die Kooperationsvereinbarungen. Es stehen Honorarmittel zur Verfügung. Die Kooperation mit den Partnern wird durch die stellvertretende Schulleiterin koordiniert. |
Fortbildungsbedarf | Die Absprachen zu den Fortbildungen erfolgen in individuellen Gesprächen. |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Beteiligten sind sich ihres gemeinsamen Bildungsauftrags und ihrer gemeinsamen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Die Schüler nutzen die Kooperationsangebote. |