Partner > Schülervertretung Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Schülervertretung
Elternarbeit
Zusammenarbeit mit dem Schulträger
Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde
Partnerschaft mit Rubona
Schulpartnerschaften
Kooperation mit außerschulischen Partnern
Evangelischer Kindergarten Neuruppin
Carsten Budde Stipendium
Betreuung der Lehramtskandidaten
Hospitationsbesuche
Zusammenarbeit mit dem Hort

Titel/ÜberschriftDemokratiebildung: Schülervertretung
Unsere Schule hat eine aktive Gesamtschülervertretung, die sich hoch motiviert am Schulleben beteiligt.
Es finden regelmäßige SV-Versammlungen statt. Die Schülersprecher informieren ihre Mitschüler in den SV/KL-Stunden und beziehen sie in den Entscheidungsprozess der SV mit ein.
Die Schulleitung trifft sich regelmäßig mit den Schülersprechern, um die Realisierung der Ziele zu besprechen und anstehende Fragen zu klären. Am Anfang jedes Kalenderjahres lädt die Schulleitung die Klassen- und Jahrgangssprecher zu einem Neujahrsempfang ins Schülercafé Tasca ein. Auf diesem Jahresempfang werden die Vorschläge für die Jahreslosung erarbeitet. Die Schülersprecher und die Schulleitung wählen drei Vorschläge aus. Auf der Homepage erfolgt eine Abstimmung aller Schüler. Die Jahreslosung wird dann auf die Homepage gestellt.
Die Schüler präsentieren unsere Schule nach außen, z.B. am Tag der offenen Tür oder bei Schulbesuchen.
Die Schüler sind in allen Bereichen des Schullebens präsent und übernehmen Verantwortung.
Die Schüler gehen achtsam miteinander um.
Die Schüler führen selbstständig Projekte durch.
Die Schüler beteiligen sich aktiv an der Öffentlichkeitsarbeit.
Die Schüler beteiligen sich aktiv an einer neuen Schulordnung.
Die Schüler arbeiten selbstständig in ihren Gremien und suchen die Zusammenarbeit mit den anderen Gremien.

Die Schüler übernehmen eine lernbegleitende Funktion für Mitschüler und übernehmen dabei Verantwortung.
Die Schüler übernehmen eigenständig Unterricht in der Grundschule, in der Oberschule und am Gymnasium. Dies wird durch die Grundschulkoordinatorin und die stellvertretende Schulleiterin mit initiiert.
Die Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe unterstützen die Lehrkräfte bei den Pausenaufsichten.

Die Schüler entwickeln das Projekt „Schüler machen Schule“ weiter.
Die Schüler gestalten Gottesdienste und Andachten.
Die Schüler übernehmen Verantwortung bei der Gestaltung des Schulhofes.
Die Schüler übernehmen Verantwortung für die Gestaltung von schulischen Veranstaltungen im Nachmittags-, Abend- oder Wochenendbereich.
Die Schüler nehmen an Fortbildungen teil, die zur Begleitung von Prozessen und der Demokratieentwicklung dienen. Es werden hier insbesondere die Angebote der Robert Bosch Stiftung genutzt.
Die Öffentlichkeit nimmt unsere Schüler als eigenverantwortlich Handelnde wahr.
Die neue Schulordnung ist am Ende des Schuljahres 2015/16 verschriftlicht. Das Projekt „Schüler machen Schule“ ist erfolgreich durchgeführt und evaluiert. Die Ergebnisse werden dem Leitungsteam vorgestellt.