Evangelische Schule Neuruppin

Fri, 20.09.19

- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -

Counter: 6335492
Schulleben > Fontane Wettbewerb Home  Impressum  Tageslosung 
 Fischnet
User:
Passwort:
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
 Festgottesdienste
 Rituale
 Tägliche Morgenstation
 Weihnachtsfeiern
 Weihnachtsfeier Schifferstraße
 Neujahrsempfang
 Erster Schultag im Schuljahr
 Letzte Schultage vor den Ferien
 Abschluss der Oberschule
 Schulfest
 Klassenfahrten
 Tag der offenen Tür
 Schulordnung
 Pausen- und Mittagsversorgung
 Chill-Zone in der Schifferstraße
 Pausengestaltung
 Profil
 Religionspädagogische Angebote
 Kunstausstellung im öffentlichen Raum
 Kunstwerk der Jahres
 Kleinkunstfest
 Konzerte und Aufführungen
 Schulchöre
 Schulbands
 Best of 3
 Ballnacht der Männer
 Nikolauslauf
 Purzelbaum-Cup
 Ostervolleyball-Mix-Turnier
 Drachenbootrennen
 Leichtathletikfest der Grundschule
 Midsommer Beachvolleyballturnier
 Jugend trainiert für Olympia
 Leichtathletik „Projekt 2015“
 Naturwissenschaften
  Naturwissenschaftliche Ausstellungen
 Naturwissenschaftliches Kolloquium
 Imker-AG
 Kürbisfest
 Chemie - Experimentierabend
 Fremdsprachen
 Bundeswettbewerb für Fremdsprachen
 Lebendige Antike
 Gesellschaftswissenschaften
 Fontane Wettbewerb
 Projekt „Streitkultur“
 Planspiel Börse
 Grundschulbereich 1 bis 4
 Kennenlernwoche der Einschüler
 Der kleine Schultag
 Kinderkantorei
 Bibliothek Grundschule
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 

Schullosung 2019: Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.


Titel/ÜberschriftKulturelle Bildung: Fontane Wettbewerb für junge Schreibende
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Fontane ist einer der bedeutendsten Dichter des poetischen Realismus und für den Deutschunterricht von großer Bedeutung. Neuruppin als Geburtstadt und ihr Beiname „Fontanestadt“ legen nahe, dass Neuruppiner Schüler diesen Namensgeber sowie ausgewählte Werke kennen.
Konkretes bestehendes Angebot
Innerhalb des Deutschunterrichts werden die Schüler mit Leben und Werk Theodor Fontanes bekannt gemacht. Sie lesen und besprechen, je nach Klassenstufe, Texte von Fontane (z.B. „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ , „Frau Jenny Treibel“) und sie lernen Fontane als Reisenden kennen, der die Welt, in der er gelebt hat, und die Heimat, in der er geboren und aufgewachsen ist, sehr bewusst und kritisch beobachtet hat. Die Wettbewerbsaufgabe kann den Unterricht erweitern, indem sich die Schüler auf Spurensuche Fontanes in Neuruppin und Umgebung begeben. Sie erhalten dabei vor allem Raum für eine kritische und offene Sicht auf ihre Heimat. Fontane dient für ihr eigenes freies Schreiben als schriftstellerisches Vorbild, als Inspiration.
Ziel / Absicht
Die Preisaufgabe, die im Rhythmus von zwei Jahren formuliert wird, möchte jüngere Menschen verstärkt an Werk und Leben von Theodor Fontane heranführen. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, in Anlehnung an Fontanes Texten eigene Ideen zu verschriftlichen. Die Texte werden meist auch veröffentlicht.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
In Zusammenarbeit mit der Fontane Gesellschaft e.V. formuliert ein hauptverantwortlicher Lehrer das Thema des Wettbewerbs und koordiniert mit den Fachkollegen die Rahmenbedingungen für die Schüler. Die Fachlehrer nutzen den Unterricht, um die Schüler mit der Aufgabe vertraut zu machen und sie zu motivieren. Sie werden beim Finden von Ideen und beim Verfassen von eigenen Texten je nach Bedarf unterstützt und/oder angeleitet.
Fortbildungsbedarf
fachspezifische Fortbildungen
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Die Wettbewerbsbeiträge werden von den Schülers selbstständig bei der Fontane Gesellschaft eingereicht.
Der Preis wird in drei Alterskategorien - Klasse 5 bis 6, Klasse 7 bis 9, Klasse 10 bis 12 - während der Fontanefestspiele verliehen. Die Auswahl trifft eine vierköpfige Jury.
Alle Einsender erhalten Gelegenheit, an einer gemeinsamen Veranstaltung in Neuruppin teilzunehmen, zu der die Theodor Fontane Gesellschaft e. V. einlädt. Die Schule würdigt die Preisträger und Teilnehmer an einem entsprechenden Anlass (z.B. im Rahmen einer Andacht).
 

Letzte redaktionelle Aktualisierung 04.05.2017