Verantwortung > Die Trauertasche Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Schüler machen Schule
Schülerrat
Streitschlichter und Konfliktlotsen
Die Trauertasche

Titel/ÜberschriftAnknüpfung an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler: Umgang mit Verlust und Trauer in der Schule – Die Trauertasche
Verlust und Trennung gehören zum Leben dazu. Unsere Schüler müssen dies manchmal schon sehr früh erfahren. Der plötzliche Tod eines Familienmitgliedes oder der Verlust eines Mitschülers können manchmal völlig unvorbereitet eintreffen. Um unsere Schüler und Kollegen in solchen Momenten bestmöglich begleiten und zur Seite stehen zu können, wurde in Zusammenarbeit mit unserem Gemeindepfarrer ein Leitfaden für eine mögliche Stundengestaltung sowie eine dazugehörige Trauertasche entwickelt, die alle benötigten Materialien beinhaltet.
Die Trauertasche gibt es in dreifacher Ausführung. Sie ist in der Neuen Seekaserne im Sekretariat hinterlegt, in der Schifferstraße und im Grundschulgebäude jeweils im Lehrerzimmer. Durch das Angebot einer Trauertasche sollen die Kollegen eine Entlastung und Unterstützung erfahren. Sie sind nicht allein mit dieser Aufgabe, sondern können den Leitfaden nutzen. Alle darin erwähnten Materialien befinden sich in der Trauertasche. So muss nicht mehr im Vorfeld völlig unvorbereitet alles Notwendige zusammengetragen werden, sondern kann sofort eingesetzt werden.
Die Nachricht eines plötzlichen Todesfalls in der Familie eines Schülers oder aber auch in einer Klasse stellt den zuständigen Lehrer vor eine Situation, die oftmals völlig hilflos machen kann. Auch der Kollege selbst muss diese Nachricht erst einmal verarbeiten und sich überlegen, wie er seinen Schülern gegenübertreten wird. Um den Kollegen bei der Gestaltung und Planung einer möglichen Stunde zu entlasten, entstand die Idee, eine Trauertasche zusammenzustellen. Diese beinhaltet neben einem Leitfaden zur Stundengestaltung auch die dafür benötigten Materialien. So kann der Kollege seine gesamte Aufmerksamkeit seinen Schülern entgegenbringen.
Die Trauertasche ist für jeden Kollegen zugänglich. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich mit dem Leitfaden und den Materialien vertraut zu machen. Bei Anmerkungen oder Fragen stehen der Gemeindepfarrer und die Sozialpädagogin als Ansprechpartner zur Verfügung.
Das Kollegium wird über die Trauertasche und deren Nutzen/Einsatzmöglichkeit informiert.
Die Möglichkeit, eine Trauertasche für unsere Schule anzuschaffen und zusammenzustellen, ist bereits eine große Bereicherung. Diese auch zu nutzen, kann jeder Kollege für sich selbst entscheiden.