Verantwortung > Schutzengellauf Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Schüler machen Schule
Schülerrat
Streitschlichter und Konfliktlotsen
Die Trauertasche

Titel/ÜberschriftAkzeptanz von Vielfalt: Schutzengellauf der Mukoviszidose Stiftung
Die Mukoviszidose Stiftung hat einen Sponsorenlauf initiiert, über den durch das Engagement von Kindern Gelder zugunsten der Mukoviszidose Stiftung gesammelt werden.
Dank vieler Sponsoren der vergangenen Jahre konnten an der Evangelischen Schule Neuruppin pro Lauf ca. 3000 Euro gespendet werden.
„Spaß an der Bewegung und dabei etwas Gutes zu tun!“ Unter diesem Motto beteiligen sich Schüler der Klassen 5 und 6 der Evangelischen Schule jährlich am Sponsorenlauf zugunsten der Mukoviszidose Stiftung.
Die Schüler zeigen ihre Solidarität und ihre Bereitschaft, soziale Verantwortung zu übernehmen.
Die Schüler engagieren sich für das Wohlergehen anderer Kinder und für die an Mukoviszidose erkrankten Menschen.
Dadurch, dass sie selbstständig Sponsoren zur Unterstützung finden, tragen die Schüler dazu bei, in ihrem persönlichen Umfeld die Bedeutung der Aktion zu vermitteln und für die Thematik einer unheilbaren Erbkrankheit zu sensibilisieren.
Die Organisation und Durchführung liegt in der Verantwortung von Frau Basche in Zusammenarbeit mit den Jahrgangsteams 5 und 6 sowie der Sportfachkonferenz. Der Schutzengellauf wird einmal im Kalenderjahr durchgeführt und ist im Rahmenterminplan (Zeitfenster: 13:00 – 14:30 Uhr) festgelegt. Der Termin ist für die Jahrgänge 5 und 6 verbindlich.
Die Schüler suchen sich vorab ihre eigenen Sponsoren (z.B. Eltern, Großeltern, Nachbarn, lokale Unternehmen etc.) für die zurückzulegende Strecke auf dem Sportplatz. Der selbst zu bestimmende Geldbetrag und die absolvierte Strecke werden quittiert (Schulstempel und Unterschrift), im Anschluss an den Sponsorenlauf eingesammelt und an die Mukoviszidose Stiftung gespendet.
Überblick über die Aktivitäten und Ziele der Mukoviszidose Stiftung durch Zusendung und Weiterleitung aktueller Materialien und Informationen
Die Schüler nehmen rege und mit Begeisterung am Schutzengellauf teil. Der Schutzengellauf ist dann erfolgreich, wenn die Sponsoren die Aktion gerne unterstützen.
Die Aktion wird in der Schulöffentlichkeit und in den Medien (lokale Presse etc.) bekannt gemacht, so dass der Krankheit wichtige Öffentlichkeit verschafft wird.