Lernende Organisation > Betreuung der Medientechnik Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Kommunikationsstruktur
Methoden und Werkzeuge der Kommunikation
Rhythmisierung
Rahmenterminplanung
Führen durch Zielvereinbarungen
Schulentwicklung durch „Persönliche Projekte“
Personaleinsatz und Personalentwicklung
Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung
Grundsätze der Vertretungsregelung
Qualitätssicherung und Evaluation
Hospitationskultur
Integration neuer Kollegen
Klassenlehrertätigkeit
Erstellung eines Konzeptes zum diakonischen Lernen
Koordination der Studien- und Berufsorientierung
Pädagogische Werkstatt ISS
Schüler-Lehrer-Gespräche
Betreuung der Medientechnik
Praktikum an der Evangelischen Schule Neuruppin
Lernen trifft Leben
Festgottesdienst im Jahrgang 8
Werkstatt „Mit Eltern Religion entdecken“

Titel/ÜberschriftAusbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Betreuung der Medientechnik
Unsere Schule hat ein Medienkonzept. Die Arbeit mit Neuen Medien im Unterricht ist Alltag an unserer Schule. Einige Klassenräume sind mit Smartboards ausgestattet. In den Jahrgangsstufen 7 und 11 (Schuljahr 2014/15) wird im Unterricht mit Tablets gearbeitet. Unsere Schule verfügt über die notwendige Hardware.
Unsere Schule arbeitet regelmäßig mit den Fachfirmen oder den Geräteherstellern zusammen. Die Schule hat einen Wartungsvertrag mit der Firma „skalli networks“ abgeschlossen.
Die Funktionsfähigkeit und die Werterhaltung der medientechnischen Infrastruktur sollen sichergestellt werden. Die Stufen der Medienbetreuung, nämlich die medienpädagogische Planung und Begleitung der
technischen Infrastrukturen, sind in unserer Schule geklärt. Unsere Schule hat feste Ansprechpartner.
Die Fachkonferenzleiter verwalten die Laptops, Beamer, die fachspezifische Software und das entsprechende Zubehör der jeweiligen Fachkonferenz und koordinieren deren Verleih.
Im Sekretariat gibt es keinen Laptop oder Beamer zur Ausleihe.
Sind die Geräte nicht funktionstüchtig, nimmt der jeweilige Fachkonferenzleiter mit dem Systempfleger Kontakt auf. Der Systempfleger hat feste Sprechzeiten. Während dieser legt er dann das weitere Vorgehen fest. Einmal im Schuljahr werden die Raumverantwortlichen, Klassenlehrer und mindestens ein Schüler aus den betroffenen Klassen vom Systempfleger und dem Oberschulkoordinator über Lösungsmöglichkeiten bei immer wiederkehrenden Problemen der Smartboards informiert. Der Oberschulkoordinator koordiniert diesen Termin.
Ist ein Smartboard defekt, nimmt der unterrichtende Kollege per Message oder nach 14.30 Uhr mit dem Systempfleger Kontakt auf. Das Zubehör für die Smartboards ist im Lehrerzimmer deponiert. Jeder Kollege ist hier selbst verantwortlich.
Problematiken rund um die Tablets werden zunächst im Informatikunterricht (Sek I) bzw. während der Tutorengruppenstudienzeit (Sek II) geklärt. Lassen sich diese dort nicht lösen, dann wird der Fachkonferenzleiter Informatik während seiner Sprechzeiten informiert. Er wird dann mit der Firma „skalli networks“ nach Lösungsmöglichkeiten suchen.
Das Angebot der Firmen wird interessenspezifisch festgelegt.
Die Kommunikation der Verantwortlichen funktioniert reibungslos und die Medientechnik ist einsatzfähig.