Lernende Organisation > Koordination der Studien- und Berufsorientierung Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Kommunikationsstruktur
Methoden und Werkzeuge der Kommunikation
Rhythmisierung
Rahmenterminplanung
Führen durch Zielvereinbarungen
Schulentwicklung durch „Persönliche Projekte“
Personaleinsatz und Personalentwicklung
Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung
Grundsätze der Vertretungsregelung
Qualitätssicherung und Evaluation
Hospitationskultur
Integration neuer Kollegen
Klassenlehrertätigkeit
Erstellung eines Konzeptes zum diakonischen Lernen
Koordination der Studien- und Berufsorientierung
Pädagogische Werkstatt ISS
Schüler-Lehrer-Gespräche
Betreuung der Medientechnik
Praktikum an der Evangelischen Schule Neuruppin
Lernen trifft Leben
Festgottesdienst im Jahrgang 8
Werkstatt „Mit Eltern Religion entdecken“

Titel/ÜberschriftAusbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Koordination der Studien- und Berufsorientierung
An unserer Schule erfolgt in der Sekundarstufe I und in der Sekundarstufe II eine Studien- und Berufsorientierung. Diese wird durch die Verantwortlichen für die Studien- und Berufsorientierung, die Mittelstufenkoordinatorin und den Oberstufenkoordinator durchgeführt.
Der Verantwortliche für die Studienorientierung führt seit Jahren regelmäßig Veranstaltungen zur Studienorientierung durch. Dabei arbeitet er mit außerschulischen Partnern zusammen. Die Mittelstufenkoordinatorin entwickelt die 2011 begonnene Konzeption zur Berufsorientierung weiter.
In allen Klassen der Sekundarstufe I wird der Berufswahlpass als Instrument der Interessens- und Berufsorientierung eingesetzt.
Die Aktivitäten zur Studien- und Berufsorientierung sollen durch einen Koordinator zusammengeführt werden. Es soll eine Konzeption zur Studien- und Berufsorientierung an unserer Schule erstellt werden. Diese umfasst Maßnahmen der Studien- und Berufsorientierung für beide Sekundarstufen.
Die Mittelstufenkoordinatorin,der Oberstufenkoordinator und der Koordinator für Studien- und Berufsorientierung treffen sich mindestens zweimal im Schulhalbjahr und arbeiten an der Konzeption zur Studien- und Berufsorientierung. Der Koordinator für Studien- und Berufsorientierung stellt dann die Ergebnisse in der Leitungsrunde vor. Die stellvertretende Schulleiterin koordiniert die Termine.
Der Koordinator für die Studien- und Berufsorientierung nimmt regelmäßig an den angebotenen Fortbildungen an.
Die Konzeption zur Studien- und Berufsorientierung der Evangelischen Schule Neuruppin ist bis zum Ende des Schuljahres auf der Schulhomepage veröffentlicht.