Lernende Organisation > Klassenlehrertätigkeit Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Kommunikationsstruktur
Methoden und Werkzeuge der Kommunikation
Rhythmisierung
Rahmenterminplanung
Führen durch Zielvereinbarungen
Schulentwicklung durch „Persönliche Projekte“
Personaleinsatz und Personalentwicklung
Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung
Grundsätze der Vertretungsregelung
Qualitätssicherung und Evaluation
Hospitationskultur
Integration neuer Kollegen
Klassenlehrertätigkeit
Erstellung eines Konzeptes zum diakonischen Lernen
Koordination der Studien- und Berufsorientierung
Pädagogische Werkstatt ISS
Schüler-Lehrer-Gespräche
Betreuung der Medientechnik
Praktikum an der Evangelischen Schule Neuruppin
Lernen trifft Leben
Festgottesdienst im Jahrgang 8
Werkstatt „Mit Eltern Religion entdecken“

Titel/ÜberschriftLernberatung, Förderung, Leistungsbewertung: Klassenlehrertätigkeit
Der Klassenlehrer begleitet langfristig seine Klasse als Lerngruppe und Gemeinschaft innerhalb der Schulgemeinde der Evangelischen Schule. In seiner Tätigkeit orientiert sich der Klassenlehrer am Leitbild der Evangelischen Schule und nimmt in besonderer Verantwortung gegenüber den Schülern den Erziehungs- und Bildungsauftrag im Sinne des evangelischen Profils der Schule wahr.
In der Regel leitet ein Kollege die Klasse 1/2 und/oder 3/4 und/oder 5/6 sowie von der 7. bis 10. Jahrgangsstufe.
Der Klassenlehrer ist verlässlicher und vertrauensvoller Ansprechpartner, Vertreter, Berater und Partner für Schüler, Eltern und Fachkollegen seiner Klasse.
Der Klassenlehrer hält aktiven Kontakt zur Schulleitung und arbeitet mit den Klassenlehrer-Kollegen seines Jahrgangsteams eng zusammen. Dabei wirkt er sowohl klassenbezogen als auch jahrgangsbezogen auf das Erreichen pädagogischer Ziele hin.
Der Klassenlehrer fördert und stärkt durch seine Erziehungsarbeit die personale und die soziale Kompetenz seiner Schüler.
Der Klassenlehrer begleitet die Schüler in ihrem schulischen und berufsorientierten Werdegang.
Der Klassenlehrer führt die Schüler in das Schulleben an der Evangelischen Schule ein und begleitet sie innerhalb der Schulgemeinde.
Der Klassenlehrer unterstützt die Partizipation und die Verantwortung seiner Schüler für das Schulleben.
Der Klassenlehrer schafft Identität innerhalb der Klasse und für die Schulgemeinde.
Das Kollegium hat die Möglichkeit, der Schulleitung Vorschläge zu unterbreiten. Die Schulleitung legt die neuen Klassenlehrer fest. Es wird darauf geachtet, dass erfahrene und neue Klassenlehrer parallel arbeiten. In der Regel stehen die Klassenlehrer zu Beginn des 2. Schulhalbjahres fest.
Die Informationsveranstaltung für die neuen Klassen 1, 5c, 7a-d wird von den zukünftigen Klassenleitern mitgestaltet.
Der Klassenlehrer übernimmt Verantwortung für die Unterrichtsprojekte im Rahmen der Rhythmisierung des Schuljahres (u. a. fächerverbindende Tage, Thematischer Tag, religionspädagogische Tage).
Der Klassenlehrer zeigt Präsenz bei schulischen Veranstaltungen, an denen seine Schüler teilnehmen.
Der Klassenlehrer gestaltet mit seiner Klasse außerunterrichtliche Veranstaltungen (z. B. Klassenfeiern, Klassenausflüge, Klassenfahrten, Gedenkstättenfahrten).
Der Klassenlehrer setzt die schulischen Rituale um.
Der Klassenlehrer nimmt klassenbezogene Organisations- und Verwaltungsaufgaben wahr. Insbesondere überblickt er den allgemeinen Leitungs- und Entwicklungsstand der einzelnen Schüler seiner Klasse.
Der Klassenlehrer vertritt die Schule auf den Klassenelternversammlungen.
Erfahrungsaustausch innerhalb des Kollegiums
Der Klassenlehrer lässt sich regelmäßig ein Feedback von seiner Klasse geben.
Klassenlehrer und Schüler begegnen sich auf der Beziehungsebene wertschätzend.
Der Klassenlehrer bleibt für die Schüler auch nach Ende des Klassenverbandes ein wichtiger Ansprechpartner.