Evangelische Schule Neuruppin

Sat, 15.12.18

- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -

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Schullosung 2018: Einander helfen, um gemeinsam in der Gemeinschaft zu wachsen.


Titel/ÜberschriftSprachbildung: Lesenacht
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Immer weniger Kinder kommen in den Genuss, eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, und erlernen das aktive Zuhören nicht mehr auf diesem Weg, bevor sie in die Schule kommen.
Das Interesse an Büchern und Geschichten ist eingeschränkt oder gar nicht vorhanden, was sich negativ auf die phonologische Bewusstheit der Schüler auswirken kann.
Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, wollen wir den Kontakt mit dem Vorlesen spannend gestalten und somit möglichst viele Kinder begeistern.
Konkretes bestehendes Angebot
Bei unserer „Lesenacht“ verbringen die Erstklässler gemeinsam eine Nacht in der Schule, in der das Lesen im Mittelpunkt steht. Die „Lesenacht“ kann unterschiedlich gestaltet werden:
- nach einem inhaltlichen Schwerpunkt: Bücher eines bestimmten Autors / einer bestimmten Autorin oder ein gemeinsames Thema (Gruselbücher, Tierbücher...),
- freies Thema: jedes Kind bringt das Buch mit, das es gerade liest, und stellt es den anderen vor.
Bevor sich alle den Büchern widmen und in die Schlafsäcke kuscheln, gestalten die Lehrer den Abend mit kleinen Aktivitäten, die einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden.
Ziel / Absicht
Ziele dieser Lesenacht sind die Förderung der phonologischen Bewusstheit und des Gemeinschaftssinns. Es ist Teil der Entwicklung von Lesekompetenz.
Nebenbei wird das Interesse am Lesen und an einem Buch bei jedem einzelnen Schüler gestärkt.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die „Lesenacht“ findet Ende des ersten Schuljahres für eine Nacht in der Aula der Grundschule bzw. in den Klassenräumen statt.
Fortbildungsbedarf
Die Kollegen haben Interesse an Fortbildungen, die sich speziell auf das Vorlesetraining beziehen.
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Das Projekt ist erfolgreich, wenn noch mehr Kinder zum Lesen bzw. Zuhören gebracht werden.
Evaluation erfolgt in den Unterrichtsstunden nach der „Lesenacht“ durch Umfrage mit einem Evaluationsbogen unter den Kindern.
 

Letzte redaktionelle Aktualisierung 04.05.2017