Evangelische Schule Neuruppin

Sat, 15.12.18

- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -

Counter: 5738216
Unterrichtsqualität > Buchstabenfest Home  Impressum  Tageslosung 
 Fischnet
User:
Passwort:
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
 Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
 Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
 Thematischer Tag
 Projektwoche
 Lernen am außerschulischen Lernort
 Arbeitsgemeinschaften
 Wettbewerbe
 Gedenkstättenfahrt nach Dachau
 Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
 Förderkonzept LuBK 5-6
 „Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
 Methodentage Jahrgang 7
 Facharbeitstage Jahrgang 9
 Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
 Seminarkurse in der Qualifikationsphase
 Klausuren in der Qualifikationsphase
 Vergleichsarbeiten und -studien
 Medienkonzept
 Profil
 Unterrichtskonzept Bläserklasse
 Religionspädagogische Tage
 Sportsonderwoche im Jahrgang 11
 Darstellendes Spiel
 Naturwissenschaften
 Unterstützende Förderung in Mathematik
 Mathematikolympiade
 Fremdsprachen
 Londonfahrt
 Gesellschaftswissenschaften
 Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
 Zusammenarbeit mit Museen der Region
 Berufswahlpass
 Berufsorientierung in der Sek I
 Berufspraktisches Lernen
 Studien- und Berufsorientierung
 Bewerbungstraining
 Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
 Grundschulbereich 1 bis 4
 Deutschunterricht in der GS
 Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
 Mathematikunterricht in der GS
 Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
 Musikunterricht in der Grundschule
 EVI-Forschertag
 „Wald“-Projekt
 Gesundheitserziehung im Sachunterricht
 Förderung der Lesekompetenz
 Buchstabenfest
 Lesenacht
 Musische und künstlerische Angebote
 Einsatz von Tablets
 Verkehrserziehung
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 

Schullosung 2018: Einander helfen, um gemeinsam in der Gemeinschaft zu wachsen.


Titel/ÜberschriftSprachbildung: Buchstabenfest in der 1. Klasse
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Das „Buchstabenfest“ bildet den Abschluss der Laut-Buchstabenerarbeitung, um die im Schuljahr erfolgte Arbeit zu würdigen und den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich über ihre Erfolge ausgiebig freuen und sie ihren Eltern vorstellen zu können.
Konkretes bestehendes Angebot
Das „Buchstabenfest“ wird an einzelnen Stationen durchgeführt. Diese sind für die Partnerarbeit konzipiert, da die Kinder so ihre Eltern, die als Gäste eingeladen sind, führen und ihnen präsentieren können, wie sie sich die Laute erarbeitet haben.
Es findet ein, von den Schülern gestaltetes, Rahmenprogramm statt und die Eltern sorgen für ein „Buchstabenbüffet“. Hier gibt es das Essen und die Getränke, geordnet nach dem Alphabet.
Ziel / Absicht
Die Schüler sollen durch vielfältige Übungen mit verschiedenen Sinnen ihre Buchstabenkenntnis vertiefen, um diese zu sichern. Durch optische, akustische und taktile Übungsbausteine werden die verschiedenen Buchstaben des Alphabets als Voraussetzung für ein erfolgreiches Weiterlernen gefestigt. Die Übungen werden gemeinsam mit den Eltern bearbeitet, so dass die Schüler zeigen können, was sie bisher gelernt haben und stolz ihre Erfolge präsentieren.
Durch das selbstständige Arbeiten an Stationen entwickeln die Schüler Freude und Ausdauer, damit sie eine lang anhaltende Motivation aufbauen und nachhaltiges Lernen gefördert wird.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Das „Buchstabenfest“ findet als Abschluss des ersten Schuljahres statt.
Dazu ist die Nutzung verschiedener Orte möglich (Klassenraum, Grünes Klassenzimmer, Grundschul-Aula, Schulhof).
Das eingesetzte Material kennen die Kinder, da es bereits bei der Erarbeitung verwendet worden ist.
Verantwortlich für das „Buchstabenfest“ sind Eltern, Schüler und Klassenlehrer gemeinsam.
Fortbildungsbedarf
Lernen mit allen Sinnen
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Evaluiert wird mit Hilfe der Rückmeldungen der Eltern und Kinder, um die Stationen weiter zu verbessern.
 

Letzte redaktionelle Aktualisierung 04.05.2017