Evangelische Schule Neuruppin

Sat, 15.12.18

- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -

Counter: 5738215
Unterrichtsqualität > EVI-Forschertag Home  Impressum  Tageslosung 
 Fischnet
User:
Passwort:
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
 Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
 Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
 Thematischer Tag
 Projektwoche
 Lernen am außerschulischen Lernort
 Arbeitsgemeinschaften
 Wettbewerbe
 Gedenkstättenfahrt nach Dachau
 Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
 Förderkonzept LuBK 5-6
 „Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
 Methodentage Jahrgang 7
 Facharbeitstage Jahrgang 9
 Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
 Seminarkurse in der Qualifikationsphase
 Klausuren in der Qualifikationsphase
 Vergleichsarbeiten und -studien
 Medienkonzept
 Profil
 Unterrichtskonzept Bläserklasse
 Religionspädagogische Tage
 Sportsonderwoche im Jahrgang 11
 Darstellendes Spiel
 Naturwissenschaften
 Unterstützende Förderung in Mathematik
 Mathematikolympiade
 Fremdsprachen
 Londonfahrt
 Gesellschaftswissenschaften
 Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
 Zusammenarbeit mit Museen der Region
 Berufswahlpass
 Berufsorientierung in der Sek I
 Berufspraktisches Lernen
 Studien- und Berufsorientierung
 Bewerbungstraining
 Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
 Grundschulbereich 1 bis 4
 Deutschunterricht in der GS
 Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
 Mathematikunterricht in der GS
 Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
 Musikunterricht in der Grundschule
 EVI-Forschertag
 „Wald“-Projekt
 Gesundheitserziehung im Sachunterricht
 Förderung der Lesekompetenz
 Buchstabenfest
 Lesenacht
 Musische und künstlerische Angebote
 Einsatz von Tablets
 Verkehrserziehung
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 

Schullosung 2018: Einander helfen, um gemeinsam in der Gemeinschaft zu wachsen.


Titel/ÜberschriftNachhaltige Entwicklung: EVI-Forschertag
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
„Erforschen" ist ein wesentlicher Bestandteil des Sachkunde-Lehrplans in den Jahrgängen 1-4. Vorteile des jahrgangsgemischten Lernens am Forschertag sind das vorausgreifende Lernen für jüngere Schüler und das vertiefende Verstehen der Lerninhalte für ältere.
Konkretes bestehendes Angebot
Innerhalb von zwei Unterrichtseinheiten werden an einem Unterrichtstag in festgelegten, jahrgangsübergreifenden Gruppen (Klassen 1 und 2 bzw. 3 und 4) verschiedenste naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt.
Ziel / Absicht
Die Schüler lernen das Verhalten und Vorgehen beim Experimentieren, erkennen naturwissenschaftliche Zusammenhänge, arbeiten im Team und werden befähigt, ein Protokoll zu führen.

Folgende Fächer setzen die Ziele in den Jahrgängen 1 bis 4 um: Sachunterricht, Mathematik, Deutsch
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Ein hauptverantwortlicher Lehrer unterbreitet Vorschläge zum Thema des Tages (z.B. „Die vier Elemente“) und zu den durchzuführenden Experimenten und plant den Ablauf des Tages.
Jeder unterrichtende Lehrer wählt für seinen Raum 1-2 Experimente aus und stellt dafür das entsprechende Material bereit.
Gearbeitet wird in den Klassen- und Gruppenräumen
im ersten Quartal des Schuljahres im ersten und zweiten Unterrichtsblock. Unterstützt wird dieses Projekt durch Schüler aus den weiterführenden Schulen.
Fortbildungsbedarf
fachspezifische Fortbildungen
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Alle Experimente werden von dem jeweiligen Lehrer und den Teamern begleitet und gemeinsam ausgewertet.
Zu jedem Experiment entsteht ein Arbeitsergebnis, z.B. in Form einer Bastelarbeit oder eines Versuchsprotokolls, in dem die Schüler ihre Beobachtungen, Ergebnisse, Erkenntnisse notieren
Die Ergebnisse der Experimente werden im Sachkunde-Unterricht besprochen.
 

Letzte redaktionelle Aktualisierung 04.05.2017