Evangelische Schule Neuruppin

Sat, 15.12.18

- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -

Counter: 5738216
Unterrichtsqualität > Sportsonderwoche im Jahrgang 11 Home  Impressum  Tageslosung 
 Fischnet
User:
Passwort:
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
 Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
 Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
 Thematischer Tag
 Projektwoche
 Lernen am außerschulischen Lernort
 Arbeitsgemeinschaften
 Wettbewerbe
 Gedenkstättenfahrt nach Dachau
 Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
 Förderkonzept LuBK 5-6
 „Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
 Methodentage Jahrgang 7
 Facharbeitstage Jahrgang 9
 Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
 Seminarkurse in der Qualifikationsphase
 Klausuren in der Qualifikationsphase
 Vergleichsarbeiten und -studien
 Medienkonzept
 Profil
 Unterrichtskonzept Bläserklasse
 Religionspädagogische Tage
 Sportsonderwoche im Jahrgang 11
 Darstellendes Spiel
 Naturwissenschaften
 Unterstützende Förderung in Mathematik
 Mathematikolympiade
 Fremdsprachen
 Londonfahrt
 Gesellschaftswissenschaften
 Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
 Zusammenarbeit mit Museen der Region
 Berufswahlpass
 Berufsorientierung in der Sek I
 Berufspraktisches Lernen
 Studien- und Berufsorientierung
 Bewerbungstraining
 Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
 Grundschulbereich 1 bis 4
 Deutschunterricht in der GS
 Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
 Mathematikunterricht in der GS
 Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
 Musikunterricht in der Grundschule
 EVI-Forschertag
 „Wald“-Projekt
 Gesundheitserziehung im Sachunterricht
 Förderung der Lesekompetenz
 Buchstabenfest
 Lesenacht
 Musische und künstlerische Angebote
 Einsatz von Tablets
 Verkehrserziehung
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 

Schullosung 2018: Einander helfen, um gemeinsam in der Gemeinschaft zu wachsen.


Titel/ÜberschriftGesundheitsförderung: Sportsonderwoche im Jahrgang 11
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
In Bezug auf den Rahmenlehrplan Sport der Sekundarstufe II entstand der Wunsch der Erweiterung des Sportartenangebotes im Sportunterricht der Gymnasialen Oberstufe. Dabei spielte die Zusammenarbeit mit regionalen Sportvereinen eine wichtige Rolle.
Konkretes bestehendes Angebot
Die Schüler der elften Jahrgangsstufe nehmen an der Sondersportwoche im organisatorischen Rahmen des Projektunterrichtes teil. Die Angebote richten sich nach materiellen und personellen Möglichkeiten und beinhalten die Sportarten Alpinski, Segeln, Tennis, Volleyball und Faustball.
Ziel / Absicht
Diese Form des Unterrichts ergänzt den regulären Sportunterricht der Evangelischen Schule Neuruppin in freizeitrelevanten und regional bedeutenden Sportarten. Die Sondersportwoche soll die Forderung nach lebenslangem Sporttreiben unterstützen, indem sie Verbindungen zu den heimischen Sportvereinen schafft und das Sportartenangebot für die Schüler erweitert. Sie bietet deshalb in einem besonderen Rahmen die Möglichkeit, individuelle Defizite auszugleichen und Stärken weiterzuentwickeln. Bei der Planung und Durchführung wirken Schüler, zum Teil ehemalige, die als Vereinssportler über große Erfahrungen verfügen, unterstützend.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Das jeweilige Angebot richtet sich nach den personellen und organisatorischen Voraussetzungen des aktuellen Schuljahres. Die Organisation und Durchführung erfolgt unter der Leitung der FK Sport und wird von den Schülern mit gestaltet. Projektorte sind die Sportanlagen der Schule sowie Vereinsanlagen, wie zum Beispiel das Gelände der Regattasegler Neuruppin. Traditionell findet die Sondersportwoche zu Beginn des Schuljahres im Jahrgang der 11. Klasse statt. Sie umfasst eine Schulwoche mit täglich sechs Stunden Unterricht in Theorie und Praxis. Das dazugehörige Skilager findet jeweils im März des laufenden Schuljahres statt.
Fortbildungsbedarf
Die Kollegen bereiten sich schulintern und jährlich beim Sportlehrertag in Potsdam vor. Außerdem werden spezifische Veranstaltungen entsprechend des Fortbildungsangebotes genutzt.
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Die Akzeptanz der Sondersportwoche zeigt sich am Feedback der Schüler. Konstruktive Kritik hinsichtlich der Planung und Durchführung erfolgt zeitnah in der auf die Sondersportwoche folgenden Fachkonferenz.
 

Letzte redaktionelle Aktualisierung 04.05.2017