Evangelische Schule Neuruppin

Sat, 15.12.18

- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -

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Schullosung 2018: Einander helfen, um gemeinsam in der Gemeinschaft zu wachsen.


Titel/ÜberschriftEuropabildung in der Schule: Londonfahrt
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
An der Evangelischen Schule sind die Schulfahrten ein wichtiger Bestandteil des Schulprogramms und werden als fester Bestandteil unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit gelebt.
Konkretes bestehendes Angebot
Die Londonfahrt wird additiv, jedoch sehr bewusst aus der Fachkonferenz Englisch heraus traditionell und alljährlich für die Schüler des 11. Jahrgangs angeboten. Diese Fahrt findet parallel zur Sportfahrt/Skiwoche statt.
Ziel / Absicht
Schulfahrten sollen den Zusammenhalt der Schüler im Kursverbund oder innerhalb bestimmter Lerngruppen befördern und erlauben die Übernahme von Verantwortung durch aktive Mitwirkung an Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung.
Sie führen zu außerschulischen Lernorten und eröffnen motivierende, alternative Lernmöglichkeiten. Schüler sind auf Fahrten mit ihrer ganzen sozialen Kompetenz gefordert.
Bei der Londonfahrt wird nicht nur das Sprachlernen gefördert, sondern auch die interkulturelle Kompetenz sowie das Bewusstsein für ein gemeinsames Europa. Die Schüler erleben die Rolle als Gast, machen interkulturelle Erfahrungen und erweitern ihren persönlichen Horizont.
Die Auslandsfahrt soll sprachinteressierten Schülern einen authentischen language input ermöglichen und Aspekte aus einem anderen Kulturkreis live erspüren zu lassen. Dabei werden durch die Teilnehmer selbst gewählte Projekte elaboriert, bewusst erlebt und letztendlich in der Fremdsprache an einem gemeinsamen Londonabend vorgestellt. Dabei müssen sie im Vorhinein ein casting durchlaufen, um ihren Beitrag vorstellen zu dürfen. Der Londonabend ist Bestandteil der Reise. Im Rahmen des Londonabends sollen die 10. Jahrgangsstufe durch die Teilnehmer der Fahrt authentisch eingestimmt und eingeladen werden, im jeweils darauffolgenden Jahr selbst an der Londonfahrt teilzunehmen.
Reisen bedeutet, sich auf neues Terrain zu begeben, und setzt die Lust voraus, Neues entdecken und erleben zu wollen.
Deshalb muss gerade ein inhaltliches Fahrtenkonzept beweglich bleiben und Veränderungen zulassen, ohne Bewährtes aufzugeben.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die Fahrt ist freiwillig und findet jährlich im Frühjahr für Schüler der 11. Jahrgangsstufe statt.
Die Verantwortlichkeit im jeweiligen Schuljahr wird in der Fachkonferenz Englisch geklärt.
Fortbildungsbedarf
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Der Erfolg der Fahrt wird durch Lehrerbeobachtung
und Schülerbefragung evaluiert. Dabei wird reflektiert, in welchem Grad welche Ziele erreicht werden.
 

Letzte redaktionelle Aktualisierung 04.05.2017