Evangelische Schule Neuruppin

Sat, 15.12.18

- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -

Counter: 5738216
Unterrichtsqualität > Wettbewerbe Home  Impressum  Tageslosung 
 Fischnet
User:
Passwort:
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
 Arbeitszeit für selbstständiges Lernen
 Tage des fächerübergreifenden Unterrichts
 Thematischer Tag
 Projektwoche
 Lernen am außerschulischen Lernort
 Arbeitsgemeinschaften
 Wettbewerbe
 Gedenkstättenfahrt nach Dachau
 Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
 Förderkonzept LuBK 5-6
 „Lernen fürs Leben“ in Klassenstufe 6
 Methodentage Jahrgang 7
 Facharbeitstage Jahrgang 9
 Präsentation der Facharbeit in Klasse 9
 Seminarkurse in der Qualifikationsphase
 Klausuren in der Qualifikationsphase
 Vergleichsarbeiten und -studien
 Medienkonzept
 Profil
 Unterrichtskonzept Bläserklasse
 Religionspädagogische Tage
 Sportsonderwoche im Jahrgang 11
 Darstellendes Spiel
 Naturwissenschaften
 Unterstützende Förderung in Mathematik
 Mathematikolympiade
 Fremdsprachen
 Londonfahrt
 Gesellschaftswissenschaften
 Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
 Zusammenarbeit mit Museen der Region
 Berufswahlpass
 Berufsorientierung in der Sek I
 Berufspraktisches Lernen
 Studien- und Berufsorientierung
 Bewerbungstraining
 Input zum Bewerbungstraining durch Eltern
 Grundschulbereich 1 bis 4
 Deutschunterricht in der GS
 Englisch als Begegnungssprache in den Klassen 1 und 2
 Mathematikunterricht in der GS
 Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)
 Musikunterricht in der Grundschule
 EVI-Forschertag
 „Wald“-Projekt
 Gesundheitserziehung im Sachunterricht
 Förderung der Lesekompetenz
 Buchstabenfest
 Lesenacht
 Musische und künstlerische Angebote
 Einsatz von Tablets
 Verkehrserziehung
Lernende Organisation
Verantwortung
Schulleben
Partner
Service
Aktuelles
Personal
Termine
Informationen
Links
Impressum
 

Schullosung 2018: Einander helfen, um gemeinsam in der Gemeinschaft zu wachsen.


Titel/ÜberschriftLernberatung, Förderung, Leistungsbewertung: Wettbewerbe
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Für unsere Schule sind Wettbewerbe Instrumente zur individuellen Förderungen von Interessen, zur Begabungsentwicklung und Begabtenförderung; sie dienen demzufolge zur Entwicklung und Stützung von differenzierten Angeboten der Lernförderung. Die Schüler erhalten Anreize, sich auszuprobieren und ihre Begabungen zu entdecken.
Die Vielzahl der angebotenen Wettbewerbe garantiert, dass jeder Schüler etwas Sinnvolles, individuell Herausforderndes finden kann. Dabei geht es um fachbezogene Wettbewerbe ebenso wie um solche, die sich gegenüber fächerübergreifenden Projekten öffnen; es geht um spezifische Formen der Hochbegabtenförderung, aber auch um Förderung von Begabungen und Talenten, die im klassischen Fachunterricht nicht zur Geltung kommen; und es geht um Spitzen- wie um Breitenförderung. Unsere Schule möchte durch Wettbewerbe den Schülern kontinuierliche Arbeitsmöglichkeiten ergänzend zum Lehrplanrhythmus und zur Stundentakt anbieten.
Konkretes bestehendes Angebot
Die Fachkonferenzen tragen die Wettbewerbsteilnahme in einen Wettbewerbskalender ein, welcher auf der Homepage einzusehen ist und der durch die Fachkonferenzleiter jährlich aktualisiert wird.
Ziel / Absicht
Schüler unserer Schule nehmen regelmäßig an zahlreichen schulinternen und –externen Wettbewerben teil. Wettbewerbsbeiträge werden aus dem Unterricht heraus entwickelt.
Die Schüler entwickeln eine forschungsorientierte Haltung und erkennen in der Teilnahme an einem Wettbewerb die Möglichkeit, ihren Fragen sinnstiftend nachzugehen.
Die Durchführung eines Wettbewerbs sowie die Präsentation kann auch als besondere Lernleistung bewertet werden. Die Leistungen der Wettbewerbsteilnehmer werden in geeigneter Form gewürdigt.
Durch die Teilnahme an Wettbewerben präsentiert sich unsere Schule erfolgreich nach innen und außen. Die Darstellung gemeinschaftlicher Leistungen soll ein erkennbares Zeichen in die Schulgemeinde setzen und sie schafft Identität.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die Schulleitung leitet den Fachbereichsleitern die Wettbewerbsausschreibungen weiter. Die Fachbereichsleiter und die Fachkonferenzleiter sichten eigenständig die Wettbewerbsmöglichkeiten. Sie nutzen die Möglichkeiten des Netzes und die Veröffentlichungen des Ministeriums. Die Fachkonferenzleiter legen in den Fachkonferenzen die Teilnahme und die Verantwortlichkeiten fest.
Fortbildungsbedarf
Teilnahme an Workshops zur Vorbereitung und Durchführung von z. B. Bundeswettbewerben
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Die Wettbewerbe sind durch die Fachkonferenzen im Wettbewerbskalender eingetragen.
Die Schüler nehmen an Wettbewerben teil und die Leistungen werden gewürdigt.
 

Letzte redaktionelle Aktualisierung 04.05.2017