Schullosung 2018: Einander helfen, um gemeinsam in der Gemeinschaft zu wachsen.
Die Schlagzeilen des Tages im Überblick
(Quelle: tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD)
Erzrivalen BMW und Daimler schließen Carsharing-Frieden Lange waren Daimler und BMW Erzrivalen. Nun legen sie ihre Carsharing-Dienste unter dem Namen "ShareNow" zusammen. Damit greifen sie auch Taxen und denöffentlichen Nahverkehr an. Von Katja Scherer.
Irland bereitet sich auf No-Deal-Brexit vor Der ungeregelte Brexit - ein Schreckensszenario, auf das Irland sich vorbereiten muss. Das mahnt der irische Außenminister Coveney. Im Falle eines No Deal würden alle zu Verlierern. Von Jens-Peter Marquardt.
Bei ungeregeltem Brexit bleibt EU für britische Airlines offen Entwarnung für die Urlaubssaison: Sollte es Ende März zu einem ungeregelten Brexit kommen, dürfen Flieger britischer Airlines zunächst trotzdem weiter in der EU fliegen. Dann greifen Notfallmaßnahmen.
BGH stärkt im Dieselskandal Position der VW-Kunden Der Bundesgerichtshof hat die Position der VW-Kunden bei Klagen im Dieselskandal gestärkt. Das Gericht erklärte, dass ein Neuwagen mit Abschalteinrichtung mangelhaft sei und der Käufer Anspruch auf Ersatz habe.
Was die BGH-Einschätzung zur Abschalteinrichtung bedeutet Der BGH fällt kein Urteil - und stärkt dennoch den VW-Kunden im Dieselskandal den Rücken. Warum das so ist und warum die Einschätzung des Gerichts vorläufig ist, erklärt Claudia Kornmeier.
Kommentar: VW-Aussage zum BGH ist Augenwischerei VW behauptet, der BGH-Beschluss lasse keine Rückschlüsse auf Klageaussichten von Diesel-Kunden zu. Das sei Augenwischerei, meint Klaus Hempel. Denn eine zentrale Rechtsfrage im Abgasskandal sei nun geklärt.
Seehofers IT-Gesetz: Löschpflicht, Gütesiegel, BSI-Stärkung Nach den jüngsten Datendiebstählen hat das Innenministerium ein internes Eckpunktepapier verfasst, das dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt. Die Ideen sollen in ein IT-Sicherheitsgesetz münden. Von Michael Stempfle.
Gesetzesentwurf: Spahn willüber Therapien entscheiden Bisher entscheiden Krankenkassen,Ärzte und Kliniken gemeinsam, welche Therapien Patienten bekommen. Laut einem Gesetzesentwurf will das Gesundheitsministerium das künftig selbst tun. Experten sehen Risiken. Von M. Grill und A. Kempmann.
Bundestag: U-Ausschuss will abgeschobenen Amri-Freund befragen Zwei Jahre nach dem Anschlag auf dem Breitscheidplatz will der Bundestags-Untersuchungsausschuss den Amri-Vertrauten Ben Ammar befragen. Das Innenministerium will dessen Abschiebung nach Tunesienüberprüfen. Von M. Götschenberg.
Demokraten wollen Trumps Notstand mit Resolution stoppen Neben juristischen Schritten gehen die US-Demokraten nun auch mit politischen Mitteln gegen Trumps Notstandserklärung vor. Sie brachten eine Resolution im Kongress ein, um den Präsidenten zu stoppen.
Kritik der CSU: Orban steht zu umstrittener Plakatkampagne Ungarns Ministerpräsident Orban gibt sich unbeeindruckt von der Empörung, die die EU-kritische Kampagne seiner Regierung ausgelöst hatte. Unionspolitiker waren auf Distanz gegangen - und forderten einen Kurswechsel.
Kommentar: Das Maß mit Orban ist voll Mit seiner Kampagne gegen EU-Kommissionspräsident Juncker hat Ungarns Ministerpräsident Orban den Bogen überspannt, meint Stephan Ueberbach. Die Europäische Volkspartei komme nicht darum herum, Orbans Partei auszuschließen.
Anti-Missbrauchskonferenz: Schwierige Suche nach einer Lösung Am zweiten Tag ihrer Konferenz haben die Kardinäle über konkrete Maßnahmen diskutiert, wie sich Missbrauch künftig verhindern lässt. Vor allem ein Vorschlag aus Chicago sorgt für Gesprächsstoff. Von Tilmann Kleinjung.
Venezuela: Machtkampf auf der Bühne Der Machtkampf in Venezuela wird nun auch in Form von Konzerten ausgetragen: Heute soll es ein Benefizkonzert für die Bevölkerung geben. Präsident Maduro will mit einer Gegenveranstaltung kontern. Von A.-K. Mellmann.
Indien: Millionen Indigenen droht Vertreibung Millionen Ureinwohner in Indien müssen ihren angestammten Lebensraum in Wäldern verlassen. Das urteilte der Oberste Gerichtshof nach Klagen von Naturschützern. Hilfsorganisationen sind entsetzt. Von Bernd Musch-Borowska.
Forscher: Zebrafell schützt die Tiere vor Insektenstichen Britische Forscher wollen herausgefunden haben, dass Zebras ihre Streifen haben, um sich vor Insektenstichen zu schützen. Wird die kommende Sommermode also auch gestreift? Von Udo Schmidt.
Trauer um Kammersängerin: Hilde Zadek ist tot Hilde Zadek hat in ihrer Karriere in allen großen Opernhäusern gesungen. Vor allem als Aida und Tosca wurde sie berühmt. Nun ist die Sopranistin in hohem Alter gestorben, wie die Wiener Staatsoper mitteilte.
Schlagersänger Gus Backus ist tot "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" und "Brauner Bär und weiße Taube" machten ihn bekannt: Nun starb Schlagersänger und Schauspieler Gus Backus im Alter von 81 Jahren.
Neues aus dem ARD-Hauptstadtstudio Was ist los auf dem politischen Parkett in Berlin? Was wird diskutiert in den Parteien, im Bundestag, im Bundesrat oder auch im Kanzleramt - und wie ist dies alles zu bewerten? Die Korrespondenten im ARD-Hauptstadtstudio informieren darüber in diesem Blog.
Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.
News-Updates von Novi Was ist gerade wichtig und warum? Chatbot Novi fasst morgens und abends die News zusammen. Verfügbar im Facebook Messenger, als Web-App und jetzt auch auf Telegram und Skype. Ein Angebot von funk und tagesschau.
Linke will auf Parteitag Weichen für EU-Wahl stellen Scharfe Abgrenzung und unbekannte Kandidaten - für die Linke geht es auf ihrem Europa-Parteitag um eine Grundsatzfrage: Will sie linksnationalistisch oder proeuropäisch in die EU-Wahl ziehen? Von Julia Krittian.
Zahl der Abschiebungen in Maghreb-Staaten steigt deutlich Im vergangenen Jahr sind laut einem Zeitungsbericht deutlich mehr Menschen in Maghreb-Staaten abgeschoben worden. Demnach gab es 35 Prozent mehr Rückführungen nach Tunesien, Algerien und Marokko im Vergleich zu 2017.
Zahl der Kirchenasyle stark gesunken Im Juni vergangenen Jahres hatten die Innenminister von Bund und Ländern die Regeln für das Kirchenasyl verschärft. Nun zeigen aktuelle Zahlen: Immer weniger Gemeinden gewähren abgelehnten Schutzsuchenden Asyl.
Mission gestartet: Israels Raumsonde auf dem Weg zum Mond Israel hat erstmals eine Raumsonde zum Mond geschickt. Von Cape Canaveral startete eine Rakete mit der Sonde an Bord. Sieben Wochen lang ist sie jetzt unterwegs und soll im April auf dem Mond landen.
Nach US-Abzug aus Syrien: Rund 200 Soldaten sollen bleiben Die USA haben angekündigt, nach dem Abzug ihrer Truppen aus Syrien weiterhin Soldaten in dem Land zu stationieren. "Etwa 200" Soldaten sollen zur "Friedenssicherung" dort bleiben, sagte Regierungssprecherin Sanders.
Saudische Schwestern auf der Flucht in Hongkong Sie sind aus ihrer Heimat Saudi-Arabien geflüchtet, denn dort wurden sie nach eigenen Angaben von ihrer Familie misshandelt. Zwei Schwestern sind nun in Hongkong untergetaucht. Von Steffen Wurzel.
Staat erzielt 2018 Rekordüberschuss Das fünfte Jahr in Folge hat der deutsche Staat mehr Geld eingenommen als ausgegeben. Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung erzielten einen Rekordüberschuss von 58 Milliarden Euro. Dieser fiel aber geringer aus als erwartet.
FIFA belegt FC Chelsea mit Transfersperre bis Sommer 2020 In den nächsten beiden Transferperioden darf der FC Chelsea keine neuen Spieler verpflichten. Der Weltfußballverband reagierte damit auf zahlreiche Verstöße des Vereins gegen Regeln zur Verpflichtung von Minderjährigen.
Streitüber Hilfslieferungen für Venezuela: Showdown an der Grenze Staatschef Maduro riegelt Venezuela von Hilfsgütern ab, Herausforderer Guaidó will Lieferungen ins Land bringen. An der Grenze zu Kolumbien gab es am Freitagabend aber zunächst ein Benefizkonzert des Milliardärs Branson.
Brexit: Kommt die EU jetzt May entgegen? Großbritannien und die EU arbeiten an einer Zusatzerklärung zum Brexit-Vertrag. Das wäre ein kleines Zugeständnis aus Brüssel - doch der Nutzen ist offen.
Österreichische Sopranistin: Hilde Zadek stirbt mit 101 Jahren Die Kammersängerin Hilde Zadek ist im Alter von 101 Jahren gestorben. Der Direktor der Wiener Staatsoper würdigte die Sopranistin als bedeutende Künstlerin und Pädagogin, die Generationen prägte.
Metallsplitter gefunden: Rossmann ruft Maiswaffeln zurück Die Drogeriekette Rossmann hat einen Rückruf von Maiswaffeln zweier Marken bekanntgegeben. Bei Eigenkontrollen seien Metallsplitter in einzelnen Packungen festgestellt worden.
Der Tag kompakt: Glaube, Diesel, Hoffnung Illegale VW-Abschalteinrichtung gilt als Sachmangel ++ Bundesrechnungshof ermittelt wieder im Verteidigungsministerium ++ Einjährige Transfersperre für FC Chelsea ++ Hier ist Ihr Update für den Abend.
NS-Entschädigung: Israels Regierung fordert Renten für Ghetto-Arbeiter Ehemalige jüdische Ghetto-Arbeiter haben Anspruch auf eine deutsche Rente. Nach SPIEGEL-Informationen bekommen aber geschätzt 5000 Überlebende aus Rumänien bislang nichts. Israels Regierung fordert schnelle Abhilfe.
ESC-Vorentscheid: Wer soll in Tel Aviv für Deutschland singen? Schafft es eine Zumba-Trainerin oder ein Ex-Justin-Bieber-Doppelgänger für Deutschland zum Eurovision Song Contest? Warum nicht, Michael Schulte kannte ja auch keiner - und der wurde zuletzt Vierter. Das sind die Kandidaten.
Wetter zum Wochenende: "Frauke" macht Frühling Hoch "Frauke" bringt den Deutschen ein weiteres frühlingshaftes Wochenende. Es wird wieder sonnig - aber nicht mehr ganz so warm. Dabei hat in einem Freibad die Saison bereits begonnen.
Documenta 15: Was ist von der neuen Leitung zu erwarten? Kunst erfahren statt betrachten: 2022 wird die Documenta vom indonesischen Künstlerkollektiv Ruangrupa kuratiert. Die Wahl zeigt auch: Nach der letzten, in vielerlei Hinsicht problematischen Ausstellung soll alles anders werden.
Der Neubau des Landkreises liegt im Zeitplan. Bisher wurden 500 Kubikmeter belasteter Erdboden entdeckt. Was bisher gebaut wurde und welche Schritte in den nächsten Wochen anstehen.
Der Neubau des Landkreises liegt im Zeitplan. Bisher wurden 500 Kubikmeter belastetes Bodenmaterial entdeckt. Was bisher gebaut wurde und welche Schritte in den nächsten Wochen anstehen.
Er hatte auf seinem Grundstück bei Fehrbellin Cannabis angebaut, um seine Schmerzen mit den Drogen zu bekämpfen. Weil auch das strafbar ist, stand ein 55-Jähriger nun vor Gericht.
Für Neuruppin stehen rund 3,5 Millionen Euro auf dem Spiel: Bund und Länder streiten seit Monaten über die Grundsteuer. Für viele Gemeinden ist sie eine der wichtigsten Einnahmen. Aber sie könnte ab 2020 wegfallen.