Partner > Schulpartnerschaften Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Zusammenarbeit mit dem Schulträger
Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde
Partnerschaft mit Rubona
Schulpartnerschaften
Kooperation mit außerschulischen Partnern
Evangelischer Kindergarten Neuruppin
Carsten Budde Stipendium
Betreuung der Lehramtskandidaten
Hospitationsbesuche
Zusammenarbeit mit dem Hort

Titel/ÜberschriftInterkulturelle Bildung und Erziehung: Schulpartnerschaften
Der Anbahnung von Schüleraustausch und deren im Fremdsprachenbereich organisierten Reisen als empirischer und gelebter Lernplattform wird seit Bestehen der Evangelischen Schule als maßgeblicher Qualitätsschwerpunkt erfahren.
Bestehende Schulpartnerschaften werden entsprechend der Zielsprachen an entsprechende Fachkonferenzen vermittelt. Die Schulpartnerschaft mit dem Istituto comprensivo Certaldo wurde durch die Städtepartnerschaft unserer Heimatstadt motiviert.
Der Fachbereich Fremdsprachen unterhält Schulpartnerschaften mit dem Instituto Comprensivo Di Certaldo (Italien), dem Institut St. Joseph de Welkenraedt (Belgien) und dem Instituto Alpedrete (Spanien).
Das Fremdsprachenlernen und die Sensibilisierung für fremde Kulturen bilden nicht nur im Sprachunterricht der Evangelischen Schule Neuruppin einen zentralen Schwerpunkt. Unser Anspruch an ein ganzheitliches Lernen beinhaltet das authentische Kennenlernen und Erfahren anderer Lebensformen. Durch die Chance, die Sprache im Muttersprachland zu leben und zu erleben, erschließt sich für unsere Schüler ein direkter Sinn, die Fremdsprache zu lernen. So ein Erlebnis erweist sich als nachhaltige und positive Motivation für den Unterricht.
Welkenraedt: im Frühjahr alle 2 Jahre im Wechsel; beteiligt sind ca. 20 Schüler der Jahrgänge 8-10

Certaldo: im Frühsommer jährlich; beteiligt sind 15 Schüler des 7. Jahrgangs

Verantwortlichkeiten werden in der Fachbereichskonferenz erörtert.
Erfahrungsaustausch im Kollegium
Der Erfolg eines Projektes erklärt sich über seine Beständigkeit. Wenn es für Schüler, Lehrer und Eltern ein fest verankerter Grundpfeiler im Schulprogramm der Evangelischen Schule Neuruppin ist, über die Grenzen Deutschlands hinaus, kulturelle und sprachliche Begegnungen mit festen Partnern zu erleben, dann erfährt die Partnerschaft einen traditionellen Charakter. Nur durch die konstant gestaltete Verantwortlichkeit von Schülern, Eltern und Lehrkräften ist die Dauerhaftigkeit dieser Partnerschaften gewährleistet.