Partner > Hospitationsbesuche Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Zusammenarbeit mit dem Schulträger
Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde
Partnerschaft mit Rubona
Schulpartnerschaften
Kooperation mit außerschulischen Partnern
Evangelischer Kindergarten Neuruppin
Carsten Budde Stipendium
Betreuung der Lehramtskandidaten
Hospitationsbesuche
Zusammenarbeit mit dem Hort

Titel/ÜberschriftHospitationsbesuche
Impulse für Schulentwicklungsprozesse entstehen oft durch persönliche Begegnungen mit Kollegen anderer Schulen, Vertretern aus der Bildungsverwaltung und Bildungsexperten, die auf Fragen der eigenen Schulentwicklung mit ihren Erfahrungen und Ideen antworten können.
Die Evangelische Schule Neuruppin erhält regelmäßig Anfragen von anderen Schulen und Bildungsinstitutionen zur Hospitation.
Die Evangelische Schule Neuruppin bietet auf Anfrage die Möglichkeit zum Hospitationsbesuch.
Seit 2013 nimmt die Evangelische Schule Neuruppin auch am Hospitationsprogramm der Deutschen Schulakademie teil.
Die Hospitationsgäste lernen das Schulleben der Evangelischen Schule Neuruppin authentisch kennen.
Durch die unmittelbare Begegnung mit den Schülern und Lehrkräften im realen Schulalltag wird den Hospitationsgästen das Schulprofil der Evangelischen Schule Neuruppin erkennbar vermittelt.
Die Gespräche und Rückmeldungen der Hospitationsgäste sind Anlass für uns zur Selbstreflexion und geben uns Anregungen für die eigene Schulentwicklung.
Die Schüler öffnen sich gegenüber den Hospitationsgästen und übernehmen Verantwortung für die Darstellung ihrer Schule.
Anfragen zum Hospitationsbesuch werden über das Sekretariat an die Schulleitung gestellt.
Die Koordination der Termine erfolgt durch die Schulleiterin und die stellvertretende Schulleiterin. In der Woche des Buß- und Bettages können bis zu drei Tandems im Rahmen des Hospitationsprogramms der Deutschen Schulakademie hospitieren.
Die Hospitationsbesuche werden über die Schulhomepage der Schulgemeinde bekannt gemacht.
Im Vorfeld werden orientierende Absprachen zu den thematischen Schwerpunkten und den Zielen eines Hospitationsbesuchs getroffen.
Hospitationen im Unterricht erfolgen nach Absprache mit den Fachkollegen. Schulleitung, Lehrkräfte, Schüler und Eltern unserer Schule stehen zu Gesprächsrunden und Workshops bereit.
Den Hospitationsgästen wird ein Ablaufplan ausgehändigt.
Die Struktur der Hospitationsbesuche umfasst in der Regel folgende Elemente:
- Begrüßung durch die Schulleitung
- Anbindung der Hospitationsgäste an Schüler
- Schülerführung
- Unterrichtshospitation
- Ggf. Teilnahme an schulinternen Gremien
- Gesprächsmöglichkeit mit dem Fachlehrer
- Gesprächsrunde mit dem Leitungsteam
- Auswertung des Hospitationsbesuchs
Raum 224 dient als Besprechungsraum für die Hospitationsgäste; dort wird auch aktuelles Informationsmaterial über unsere Schule bereitgehalten. Weitere Materialien werden entsprechend der konkreten Anfragen der Hospitationsgäste kurzfristig weitergegeben.
Die Hospitationsgäste geben ein Feedback (Auswertungsgespräch, Feedbackbogen).
Im Leitungsteam werden Ergebnisse der Hospitationsbesuche im Hinblick auf die Schulentwicklung thematisiert. Die Kollegen bringen ihre Erfahrungen aus dem Hospitationsbesuch in die Gremien ein.
Die Lehrkräfte fühlen sich wertgeschätzt.
Die Schüler werden in ihrer Identität gestärkt.