Partner > Förderverein Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Schülervertretung
Elternarbeit
Zusammenarbeit mit dem Schulträger
Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde
Partnerschaft mit Rubona
Schulpartnerschaften
Kooperation mit außerschulischen Partnern
Evangelischer Kindergarten Neuruppin
Carsten Budde Stipendium
Betreuung der Lehramtskandidaten
Hospitationsbesuche
Zusammenarbeit mit dem Hort

Titel/ÜberschriftKooperationen: Förderverein
Der Förderverein der Evangelischen Schule Neuruppin ging im Frühjahr 1992 aus einer Initiative engagierter Eltern, Lehrer und Freunde hervor mit dem Ziel, eine christliche Schule zu gründen. Seit August 1993 besteht die Evangelische Schule Neuruppin.
Der Förderverein sieht seine Aufgabe darin, die Schule ideell und materiell zu unterstützen.
Er fördert die aktive Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und Schülern und versteht sich auch als Bindeglied zwischen Kirche und Schule.
Der Förderverein hat einen Flyer für die Werbung von Mitgliedern und Spenden.
Der Förderverein unterstützt die schulischen Interessen und hilft bei der Weiterentwicklung der schulischen Prozesse.
Ein wichtiger Auftrag des Fördervereins ist die finanzielle Unterstützung einzelner Familien bei schulischen Maßnahmen, die über die Regelfinanzierung hinausgehen.
Regelmäßige Zuwendungen erhält die Schule für schulische Projekte; so wurden erhebliche finanzielle Mittel für die Sanierung des Wirtschaftsgebäudes, für die Ausstattung des Ateliergebäudes und für die sportliche Förderung der Schüler bereitgestellt.
Der Förderverein unterstützt darüber hinaus die Durchführung von ritualisierten Projekten wie die Bläserklassen der Grundschule, den Abiturball, die Namensplatte der Abiturienten.
Der Förderverein stellt sich am „Tag der offenen Tür“ und in Klassenelternversammlungen mit ihren Anliegen vor und wirbt um Mitglieder und Spenden.
Es findet jährlich eine Jahreshauptversammlung statt.
Die Unterstützung des Fördervereins kommt ausschließlich den Kindern und Jugendlichen zugute.
Der Förderverein nimmt an Fortbildungen zum Thema Fundraising teil.
Die Projekte sind realisiert.
Der Förderverein nimmt Spenden und Mitgliedsbeiträge ein.
Ehemalige Schüler werden als neue Mitglieder gewonnen.