Partner > Partnerschaft mit Rubona Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Schülervertretung
Elternarbeit
Zusammenarbeit mit dem Schulträger
Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde
Partnerschaft mit Rubona
Schulpartnerschaften
Kooperation mit außerschulischen Partnern
Evangelischer Kindergarten Neuruppin
Carsten Budde Stipendium
Betreuung der Lehramtskandidaten
Hospitationsbesuche
Zusammenarbeit mit dem Hort

Titel/ÜberschriftInterkulturelle Bildung und Erziehung: Partnerschaft mit Rubona
Seit 2011 unterstützen wir die Rubona Secondary School mit der Aktion „Tagwerk“ finanziell.
Schüler unserer Schule können an der Uganda AG teilnehmen.
Einmal im Jahr arbeiten alle Schüler der Schule einen Tag im Rahmen der Aktion „Tagwerk“ und erwirtschaften damit das Geld für die finanzielle Unterstützung der Schule in Uganda.
Einmal im Jahr wird ein Stipendium für zwei Schüler aus Uganda vergeben.
Die Schüler unserer Schule sollen zu einer aktiven, erlebbaren Weltoffenheit und zu einem solidarischen Miteinander erzogen werden.
Mit der Partnerschaft soll eine Vernetzung zwischen Schülern aus Rubona und Neuruppin erreicht werden.
Neuruppiner Schüler sollen mit der afrikanischen Kultur bekannt gemacht werden.
Die Schule in Rubona soll finanziell bei Projekten vor Ort unterstützt werden.
Die Uganda AG wird wöchentlich angeboten. Die Schüler beschäftigen sich hier mit Geschichte, Geografie, Flora, Fauna und Politik Ostafrikas. Sie präsentieren die Partnerschaft innerhalb und außerhalb der Schule. Die AG pflegt den Kontakt mit der Partnerschule über soziale Netzwerke (Facebook).
Im Januar/Februar 2017 besuchen die Schüler die Partnerschule in Rubona. Die Kosten der Reise tragen die Teilnehmer.

Zwei Schüler aus Rubona besuchen Neuruppin pro Schuljahr für ein halbes Jahr. Sie gehen bei uns zur Schule. Untergebracht werden sie bei Familien der Schulgemeinde.

Partner des Projekts sind der Verein „Möglichkeit durch Menschlichkeit“ und die „Kantine B“ sowie Familien der Schulgemeinde.

Der Verein trägt ein Stipendium und beteiligt sich an der finanziellen Unterstützung der Schule in Rubona.

„Kantine B“ als Essensanbieter der Schule übernimmt die Versorgung der Gastschüler während der Schulzeit.

Familien der Schulgemeinde beherbergen die Gastschüler und übernehmen die Kosten für Unterbringung und Verpflegung außerhalb des Schulbetriebs.

Das mit der „Aktion Tagwerk“ erwirtschaftete Geld fließt in das zweite Stipendium und in die finanzielle Unterstützung der Schule in Rubona. Darüber hinaus wird ein Lehrer aus Rubona pro Schuljahr eingeladen, als Unterstützung der Gastschüler in den ersten 14 Tagen. Der Gastlehrer wird in den 14 Tagen auch den Unterricht unserer Schule bereichern.

Das Einfließen von Kollekten in die Partnerschaft ist wünschenswert.
Die betreuenden Lehrer besuchen die Schule in Rubona im Januar 2015. Die Schüler der AG besuchen die Botschaft Ugandas, das Völkerkundemuseum und knüpfen Kontakte zur Uganda-Community in Berlin.
Die Partnerschaft ist erfolgreich, wenn kontinuierliche Kontakte zwischen Rubona und Neuruppin bestehen.
Die Uganda AG wird darüber turnusmäßig berichten.