Schulleben > Tag der offenen Tür Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung

Titel/ÜberschriftAusbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Tag der offenen Tür
Im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit veranstaltet die Evangelische Schule Neuruppin einen Tag der offenen Tür, an dem sich Eltern und ihre Kinder als mögliche künftige Mitglieder der Schulgemeinde über die Evangelische Schule informieren können.
Einmal jährlich findet an der Evangelischen Schule Neuruppin der Tag der offenen Tür statt.
Die Evangelische Schule präsentiert sich Interessenten unserer Schule als ein einladender und angenehmer Ort des Lernens und Lehrens.
Die Schwerpunkte des Schulprogramms werden nach außen präsentiert und repräsentieren die Qualitätsmerkmale der Evangelischen Schule in angemessener Breite und Tiefe.
Schüler und Lehrer stellen Schwerpunkte ihrer Arbeit in ansprechender Form dar. Diese werden von den Gästen gewürdigt.
Interessenten der Evangelischen Schule werden hinsichtlich der Schulwahl gut informiert und beraten.
Der Tag der offenen Tür beschließt die Tage des fächerübergreifenden Unterrichts und findet am Dienstag vor dem Buß- und Bettag von 16:00 bis 19:30 Uhr statt.
Über das Sekretariat erfolgt eine Mitteilung des Termins an die Presse sowie an die Grundschulen sowie mittels Brief an die Eltern.
Verantwortlich für die Präsentationen sind die Jahrgangsteams sowie die Fachkonferenzen.
Die Koordination der einzelnen Präsentationen und der Räumlichkeiten in der Regattastraße erfolgt durch die stellvertretende Schulleiterin sowie durch die Grundschulkoordinatorin für das Grundschulgebäude.
Die 2. Gesamtkonferenz wird für detaillierte Absprachen (Auswahl und Festlegung der Inhalte, Vorbereitung der Materialien, Gestaltung der Räume, Zuordnung der Fachkollegen und präsentierender Schüler) genutzt. Verantwortlich sind die Jahrgangsteams und die Fachkonferenzen. Die Jahrgangsteamleiter und Fachkonferenzleiter machen eine Zuarbeit bezüglich der konkreten Inhalte und der verantwortlichen Kollegen.
Ab 16:15 Uhr finden Informationsveranstaltungen für Eltern zum Konzept des Deutsch- und Mathematikunterrichts in der Grundschule statt, um jeweils 19:30 Uhr zum Übergang in Klasse 5 und zum Übergang in Klasse 7. Verantwortlich sind Schulleiterin, stellvertretende Schulleiterin und Grundschulkoordinatorin.
Gäste, die am Tag der offenen Tür die Evangelische Schule kennenlernen wollen, werden von Schülern aus der 4. bis 10. Jahrgangsstufe in beiden Gebäuden geführt. Die Klassenlehrer melden der stellvertretenden Schulleiterin und der Grundschulkoordinatorin dazu im Vorfeld jeweils mindestens vier Schüler pro Klasse namentlich. Den Schülern liegt das Programm des Tages der offenen Tür schriftlich vor.
Alle Kollegen stehen den Besuchern zu Gesprächen bereit.
Der Tag der offenen Tür findet ein reges Interesse. Die Gäste kommen gerne zum Tag der offenen Tür; ihnen wird mit Achtung und Offenheit gegenüber getreten. Sie würdigen die Leistungen der Schüler.
Schüler und Lehrer spiegeln durch ihre verschiedenen Präsentationen die Qualität der schulischen Arbeit und der Schulkultur an der Evangelischen Schule wider.
Die Auswertung der Präsentationen erfolgt im Leitungsteam, in den Jahrgangsteams und in den Fachkonferenzen.