Verantwortung > Pilger-Projekt Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Schüler machen Schule
Streitschlichter und Konfliktlotsen
Die Trauertasche

Titel/ÜberschriftPädagogische Schwerpunktsetzung (Profil): Pilger-Projekt
Über den Religionsunterricht und die obligatorischen Schul-Andachten und Schulgottesdienste hinaus sollen Formen der religiösen Persönlichkeitsbildung für Schüler etabliert werden. Durch das Pilger-Projekt sollen sowohl kirchlich beheimatete Kinder und Jugendliche als auch Schüler ohne kirchlich-religiösen Hintergrund die Gelegenheit erhalten, gemeinsam neue Glaubenserfahrungen zu machen.
Das pädagogische Anliegen des Projektes besteht in der Verbindungen von Spiritualität und Glaubenserfahrung (Andachten, Singen, Stille-Zeiten u.a.) mit körperlicher Herausforderung und sozialem Lernen (Gruppenerfahrung). Darüber hinaus können Schüler erleben, mit wie wenig man auskommen kann, die historische und kulturelle Geschichte der verschiedenen Pilger-Etappen kennenlernen u.a.
Ziel des Projektes ist es, in jeweils zwei Jahren den Jakobsweg von Neuruppin nach Santiago de Compostella (span. Atlantikküste) in vier Etappen zurückzulegen.
Die vier Pilger-Etappen sind auf drei Schuljahre verteilt (je zweimal Oster- und Herbstpilgern) und finden sowohl in der Schulzeit als auch innerhalb der Ferien (Ostern, Herbst) statt. Verantwortlich dafür ist der Schulpfarrer.
Kollegium aller Fachkollegen in größeren Abständen, z. B. im Rahmen der religionspädagogischen Tage
Das Pilger-Projekt ist mittelfristig (2 bis 3 Jahre) fest im schulischen Ablauf integriert und wird von relevanten Gruppen von Schülern wahrgenommen (20 bis 25 Teilnehmer).