Verantwortung > Sozial-diakonisches Praktikum Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Schüler machen Schule
Schülerrat
Streitschlichter und Konfliktlotsen
Die Trauertasche

Titel/ÜberschriftPädagogische Schwerpunktsetzung (Profil): Sozial-diakonisches Praktikum
Die Schüler unserer Schule sollen in einem einwöchigen Praktikum sich im sozialen Bereich einbringen. Der diakonische Gedanke ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms.
Die Schüler haben die Möglichkeit in sozialen Einrichtungen der Heimatregion dieses Praktikum durchzuführen.
Die Schüler sollen im sozialen Bereich tätig werden und in Bezug auf das Leitbild der Schule erleben, dass ihr Praktikum ein Dienst am Nächsten ist, zu dem jeder Christ aufgerufen ist. Den Dienst am Nächsten kann man damit als eine Art „Gottes-Dienst“ sehen, der hilft, Mitmenschen mit ihren Stärken und Schwächen zu respektieren und sie als Menschen zu würdigen.
Das sozial-diakonische Praktikum wird in Klasse 9 in der Woche vor den Herbstferien durchgeführt.
Die Klassenlehrer sollen mit Unterstützung der Religionslehrer über Angebote und Möglichkeiten und die Bedeutung des Praktikums in unserem Schulalltag informieren.
Jeder Schüler erhält einen Praktikumsvertrag und bei Bedarf eine Belehrung im Gesundheitsamt Neuruppin. Die Organisation dafür hat die Mittelstufenkoordinatorin.
Während des Praktikums werden die Schüler einmal an ihrem Praktikumsort, in der Regel durch den Klassenlehrer, besucht.
Im Anschluss an das Praktikum schreiben die Schüler einen Bericht. Dieser wird vom Deutschlehrer bewertet.
Die Evaluation findet in der Klassenleiterstunde statt.
Außerdem müssen die Schüler im Rahmen des Deutschunterrichts einen Praktikumsbericht schreiben, der die Erfahrungen der Schüler reflektiert.
Das Praktikum war erfolgreich, wenn eine Verstärkung der Selbst- und Sozialkompetenz der Schüler erreicht und ein aktiver Beitrag zur Gestaltung des sozialen und diakonischen Umfelds in der Schule und vor Ort geleistet wurde.