Titel/Überschrift | Aufbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Pädagogische Werkstatt ISS |
Ausgangslage/ Situation/ Begründung | Die Evangelische Schule Neuruppin nimmt zwischen November 2014 und November 2015 an der Pädagogischen Werkstatt der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO teil. Diese ist ein Kooperationsprojekt mit der Robert Bosch Stiftung. Als Referentinnen wirken Annemarie von der Groeben und Ingrid Kaiser. |
Konkretes bestehendes Angebot | Die Evangelische Schule Neuruppin nimmt mit vier Kollegen und dem Oberschulkoordinator an den vier Werkstatt-Bausteinen teil. Die vier Kollegen haben jeweils einen Tandempartner, den sie über die Inhalte der Bausteine informieren. Die Kollegen sind sowohl in der Primarstufe als auch in der Sekundarstufe schwerpunktmäßig eingesetzt. |
Ziel / Absicht | Die Kollegen reflektieren ihr Verständnis von Lernen und ihr Unterrichtshandeln in heterogenen Lerngruppen vor dem Hintergrund u. a. der Unterrichtsprinzipien „Problemorientierung“, „Differenzierung“ und „fächerübergreifendes Unterrichten“.
Die Kollegen setzen sich kritisch mit ihrem Planungshandeln auseinander und entwickeln Umsetzungsmöglichkeiten für ihren Fachunterricht.
Die Kollegen erproben verschiedene Modelle der Teamarbeit.
Die Kollegen entwickeln Ziele für die Unterrichtsentwicklung an der Evangelischen Schule Neuruppin.
Die Kollegen wirken in ihren Jahrgangsteams als Multiplikatoren.
Die Kollegen treten in einen Erfahrungsaustausch mit Kollegen der weiteren Evangelischen Schulen.
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Rahmenbedingungen Termine (Beginn/ Ende) Beteiligte Verantwortliche Ressourcen | Baustein 1:
Wege des Verstehens/ Problemorientiertes Lernen und Aufgabendifferenzierung (26.-28.02.2015)
Baustein 2:
Unterrichtsplanung – fächerübergreifendes und erfahrungsorientiertes Lernen (11.-13.06.2015)
Baustein 3:
Pädagogische Diagnostik, Beratung, Lernbegleitung, Leistungsbewertung
(24.-26.09.2015)
Baustein 4:
Die Rahmenbedingungen dem Lernen anpassen – Unterrichts- und Schulentwicklung (26.-28.11.2015)
Ort der Bausteine 1 bis 4: Diakonieverein Berlin-Zehlendorf
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Fortbildungsbedarf | |
Evaluation Wann ist das Projekt erfolgreich? Wie wird evaluiert? | Die Kollegen werten die Inhalte nach jedem Baustein aus.
Die Kollegen geben sich einander ein Feedback.
Die Kollegen nutzen die Fortbildungsinhalte, um Impulse der Unterrichtsentwicklung in ihren Fachkonferenzen und ihren Jahrgangsteams zu setzen.
Die Ergebnisse werden durch den Oberschulkoordinator zusammengeführt und dokumentiert.
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