Lernende Organisation > Integration neuer Kollegen Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Kommunikationsstruktur
Methoden und Werkzeuge der Kommunikation
Rhythmisierung
Rahmenterminplanung
Führen durch Zielvereinbarungen
Schulentwicklung durch „Persönliche Projekte“
Personaleinsatz und Personalentwicklung
Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung
Grundsätze der Vertretungsregelung
Qualitätssicherung und Evaluation
Hospitationskultur
Integration neuer Kollegen
Klassenlehrertätigkeit
Erstellung eines Konzeptes zum diakonischen Lernen
Koordination der Studien- und Berufsorientierung
Pädagogische Werkstatt ISS
Schüler-Lehrer-Gespräche
Betreuung der Medientechnik
Praktikum an der Evangelischen Schule Neuruppin
Lernen trifft Leben
Festgottesdienst im Jahrgang 8
Werkstatt „Mit Eltern Religion entdecken“

Titel/ÜberschriftAusbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Integration neuer Kollegen
Neue Kollegen werden an der Evangelische Schule Neuruppin tätig, wenn infolge von z. B. Ruhestand, Elternzeit oder Weggang Personal eingestellt wird. Für die Qualitätssicherung der schulischen Arbeit ist die erfolgreiche Integration der neuen Kollegen vonnöten.
Je nach ihrem Unterrichtseinsatz werden neuen Kollegen verschiedene Kollegen als Ansprechpartner benannt. Die Schulleitung stellt den persönlichen Kontakt zwischen dem neuen Kontakt und den Ansprechpartnern her.
Neue Kollegen lernen schrittweise das Schulprogramm der Evangelischen Schule kennen.
Neue Kollegen werden in die Arbeitsstrukturen und Organisationsabläufe der Schule eingeführt.
Neue Kollegen bringen ihre Kompetenzen in die Umsetzung des Schulprogramms der Evangelischen Schule ein.
Alte und neue Kollegen arbeiten in den verschiedenen Teams und Gremien auf Augenhöhe zusammen.
Neue Kollegen werden von der Schulleiterin auf der Gesamtkonferenz begrüßt und stellen sich dem Kollegium vor.
Die Fachkonferenzleiter stellen den Kontakt zwischen den Fachkollegen und dem neuen Kollegen her. Die Fachkonferenzleiter unterstützen den neuen Kollegen mit relevanten Materialien der Fachkonferenz (u. a. Lehrbücher, Schulinterne Lehrpläne, Beschlüsse der Fachkonferenz).
Der Jahrgangsteamleiter unterstützt den neuen Kollegen bei der Arbeit im Jahrgangsteam.
Die Koordinatoren begleiten den neuen Kollegen im Rahmen seines Unterrichtseinsatzes und bei der Wahrnehmung weiterer Tätigkeiten.
Die Schulleitung unterstützt den neuen Kollegen, sich mit eigenen Projekten ins Schulleben einzubringen.
Neue Kollegen fühlen sich wertgeschätzt.
Neue Kollegen sind innerhalb des Schullebens orientiert.
Bei Fragen können sich neue Kollegen jederzeit an jeden Kollegen wenden und finden Unterstützung.