Evangelische Schule Neuruppin
- Grundschule, Oberschule und Gymnasium -
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Lernende Organisation > Schulentwicklung durch „Persönliche Projekte“ Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung 
Schulprogramm
Leitbild
Unterrichtsqualität
Lernende Organisation
Kommunikationsstruktur
Methoden und Werkzeuge der Kommunikation
Rhythmisierung
Rahmenterminplanung
Unterrichtszeiten
Führen durch Zielvereinbarungen
Schulentwicklung durch „Persönliche Projekte“
Personaleinsatz und Personalentwicklung
Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung
Grundsätze der Vertretungsregelung
Qualitätssicherung und Evaluation
Hospitationskultur
Integration neuer Kollegen
Klassenlehrertätigkeit
Erstellung eines Konzeptes zum diakonischen Lernen
Koordination der Studien- und Berufsorientierung
Pädagogische Werkstatt ISS
Schüler-Lehrer-Gespräche
Betreuung der Medientechnik
Praktikum an der Evangelischen Schule Neuruppin
Lernen trifft Leben
Festgottesdienst im Jahrgang 8
Werkstatt „Mit Eltern Religion entdecken“
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Impressum
 


Titel/ÜberschriftAufbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Schulentwicklung durch „Persönliche Projekte“
Ausgangslage/ Situation/ Begründung
Die Fachkonferenzleiter sollen Zielvereinbarungsgespräche mit ihren Kollegen führen. Inhalt dieser Gespräche ist die Entwicklung der „Persönlichen Projekte“.
Konkretes bestehendes Angebot
Jeder Kollege entwickelt für sich ein „Persönliches Projekt“ in seinem beruflichen Kontext. Dazu können bestehende Projekte weiterentwickelt oder neue Projekte konzipiert werden. Grundlage für das „Persönliche Projekt“ ist unser Schulprogramm. Grundlage für die Verschriftlichung ist unsere Schulprogrammmaske.
Ziel / Absicht
Durch die Entwicklung der „Persönlichen Projekte“ soll die Organisation der Evangelischen Schule vorangebracht werden und gleichzeitig das Kollegium individuell gefördert werden.
Die Zielvereinbarungsgespräche zwischen Fachkonferenzleiter und Kollege sollen professionalisiert werden.
Insgesamt soll eine Fortentwicklung und weitere Profilierung der Evangelischen Schule Neuruppin erreicht werden.
Rahmenbedingungen
Termine (Beginn/ Ende)
Beteiligte
Verantwortliche
Ressourcen
Die Fachkonferenzleiter vereinbaren mit ihren Kollegen in jedem Schuljahr einen Termin zu einem Zielvereinbarungsgespräch. Die Fachkonferenzleiter werden ihre Gespräche mit den Fachbereichsleitern thematisieren. Die Fachbereichsleiter besprechen die Entwicklungsschwerpunkte mit der „Kleinen Leitungsrunde“.
Fortbildungsbedarf
Der Fortbildungsbedarf richtet sich nach den Entwicklungsschwerpunkten der Gremien.
Evaluation
Wann ist das Projekt erfolgreich?
Wie wird evaluiert?
Die Zielvereinbarungsgespräche finden in jedem Schuljahr statt. Die Persönlichen Projekte werden umgesetzt.
 
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