Lernende Organisation > Qualitätssicherung und Evaluation Schullosung 2024: Wenn wir keinen Frieden haben, liegt es daran, dass wir vergessen haben, dass wir zueinander gehören - Mutter Teresa Home  Impressum  Tageslosung
Kommunikationsstruktur
Methoden und Werkzeuge der Kommunikation
Rhythmisierung
Rahmenterminplanung
Führen durch Zielvereinbarungen
Schulentwicklung durch „Persönliche Projekte“
Personaleinsatz und Personalentwicklung
Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildung
Grundsätze der Vertretungsregelung
Qualitätssicherung und Evaluation
Hospitationskultur
Integration neuer Kollegen
Klassenlehrertätigkeit
Erstellung eines Konzeptes zum diakonischen Lernen
Koordination der Studien- und Berufsorientierung
Pädagogische Werkstatt ISS
Schüler-Lehrer-Gespräche
Betreuung der Medientechnik
Praktikum an der Evangelischen Schule Neuruppin
Lernen trifft Leben
Festgottesdienst im Jahrgang 8
Werkstatt „Mit Eltern Religion entdecken“

Titel/ÜberschriftAusbau von Wissen, Vernetzung, Transfer: Qualitätssicherung und Evaluation
Die Ergebnisse der SEIS-Umfragen (2005, 2009,2012) sowie der Evaluation im Rahmen des Programms „Reformzeit - Schulentwicklung in Partnerschaft“ im Jahr 2008 wurden durch die Arbeitsgruppe Qualitätssicherung analysiert, aufbereitet und noch in den jeweiligen Schulhalbjahren dem Kollegium, den Eltern und Schülern vorgestellt.
Im Jahr 2009 ist eine umfangreiche Evaluation zu den flexiblen fachunabhängigen Arbeitsstunden erfolgt; diese wurde in den Jahrgangsteams ausgewertet.
Die Gremien stellen aus den Ergebnissen der Evaluation ggf. einen Handlungsbedarf fest, der der Qualitätsentwicklung und Qualitätsverbesserung dient.
Wir wenden folgende Verfahren an:
-Dokumentenanalyse: Sammlung und Analyse bereits vorhandener Daten aus Statistiken, Protokollen, Zeugnissen usw.
-Schriftliche Befragungen: Fragebogen, Test usw.
-EDV-gestützte Erhebungen: Anwendung von eigenen und externen Evaluationsprogrammen
-Kommunikative Rückmeldeverfahren: Strukturierte Gespräche, Interviews, Feedback usw.
-Beobachtung: Kollegiale Hospitationen
Die Ergebnisse werden schriftlich und für alle Beteiligten nachvollziehbar dokumentiert.
Wir führen regelmäßig schulinterne Evaluationen zu vereinbarten Entwicklungsvorhaben durch.
Es werden geeignete Evaluationsinstrumente und -methoden für den vereinbarten Evaluationsbereich festgelegt.
Aus den Ergebnissen der Evaluationen werden dann weitere Schwerpunkte für zukünftige Entwicklungsziele unserer Schule abgeleitet.
In den Gremien Leitungsteam, Fachbereichen, Jahrgangsteamleiter, Fachkonferenzleiter und Schulkonferenz werden Handlungsfelder für die Evaluation festgelegt und koordiniert. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Evaluationsergebnisse aufbereitet und weitere Schwerpunkte für zukünftige Entwicklungsziele abgeleitet.
Die Schule nimmt an den angebotenen Fortbildungen des LISUMs teil.
Der Fortbildungsbedarf ergibt sich aus den Evaluationsergebnissen.
Die Schulentwicklung wird regelmäßig in der Schule evaluiert.
Die mit Hilfe von Fragebögen erzielten Evaluationsergebnisse werden in den Gremien diskutiert und zur Weiterentwicklung der Arbeit in der Schule und im Unterricht genutzt.